![]() |
Delphi-Version: 5
Verständnisfrage zu Parameter
Hi zusammen
Ich hatte folgendes Konstrukt:
Delphi-Quellcode:
Diese Prozedur feuert schliesslich ein Event, das von einem andern Frame behandelt wird. Das führt dazu, dass ich die Variable Image weiterreiche - und irgendwann war diese Variable nicht mehr vom Typ TBitmap, sondern TImage...
procedure TPdfScanFrame.TwainTwainAcquire(Sender: TObject; const Index: Integer;
Image: TBitmap; var Cancel: Boolean); var XName : String; JpImage: TJpegImage; begin XName := Sender.ClassName; FWidth := Image.Width; FHeight := Image.Height; Klar: mein dämlicher Fehler- Der dann aber auch dazu führt, sprechendere Namen zu verwenden wie zum Beispiel ScannedBitmap anstelle von Image. Also habe ich obige Prozedur etwas umgeschrieben:
Delphi-Quellcode:
Wie man sieht, wollte ich erst ein neues Bitmap 'ScannedBitmap' erstellen und diesem das übergebene Image-Bitmap zuweisen, erinnerte mich aber dann, dass Parameter nicht gleich heissen müssen, aber zwingend an gleicher Position in der Parameterliste sein müssen. Also benannte ich den Parameter Image in ScannedBitmap um.
procedure TPdfScanFrame.TwainTwainAcquire(Sender: TObject; const Index: Integer;
ScannedBitmap: TBitmap; var Cancel: Boolean); var XName : String; JpImage: TJpegImage; // ScannedBitmap : TBitmap; begin // ScannedBitmap := TBitmap.Create; // ScannedBitmap.Assign(Image); XName := Sender.ClassName; FWidth := ScannedBitmap.Width; FHeight := Image.Height; Die folge ist, dass in der Zuweisung
Delphi-Quellcode:
FWidth := ScannedBitmap.Width;
der Bezeichner ScannedBitmap als unbekannt markiert wird, obwohl er in der Parameterliste enthalten ist. Muss ich an dieser Stelle tatsächlich ein neues Bitmap erstellen? Gruss Delbor |
AW: Verständnisfrage zu Parameter
Du hast die Parameterliste auch im Interface-Teil angepasst?
|
Hallo,
ist das wirklich Copy&Paste aus deinem Quellcode? Das sieht zumindestens richtig aus. Hast du auch das Interface angepasst? Mach mal testweise als Parameter B1 statt ScannedBitmap. |
Müsste nicht eher
Code:
als Fehler erkannt werden?
FHeight := Image.Height;
|
Hi zusammen
Zitat:
Danke für eure schnellen Antworten! Zitat:
Gruss Delbor |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:01 Uhr. |