![]() |
VirtualStringTree bringt mich zur Weißglut. Baum anhand von Datei erstellen
Ich habe eine Datei moit einem Format etwa wie dieses
HEADER|Gruppe1 -|Subitem1 --|Sub-Subitem2 HEADER|Gruppe2 HEADER|-|Gruppe3 --|Subitem1 Der Baum sollte danach etwa so aussehen Gruppe 1 - Subitem1 -- Subitem2 Gruppe 2 - Gruppe 3 -- Subitem 1 Mir liegt jede einzelne Zeile als String vor. Die Nehme ich mit Explode auseinanider und packe alles in ein Record.
Delphi-Quellcode:
Wie schaffe ich es jetzt daraus einen Baum zu bauen? Ich verzweifle langsam an all meinen versuchen.
type
TTitleParts = record IsHeader: Boolean; IsSubItemLevel1, IsSubItemLevel2: Boolean; Title: string; end; TitleParts.IsHeader := aTitleParts[0] = 'HEADER'; TitleParts.IsSubItemLevel1 := aTitleParts[0] = '-'; TitleParts.IsSubItemLevel2 := aTitleParts[0] = '--'; if TitleParts.IsHeader or TitleParts.IsSubItemLevel1 or TitleParts.IsSubItemLevel2 then TitleParts.Title := aTitleParts[1]; TitleParts.IsHeader := (not TitleParts.IsSubItemLevel1) and (not TitleParts.IsSubItemLevel2) and (TitleParts.Title <> '-'); Soweit komme ich
Delphi-Quellcode:
Sobald ich weiter mache geht alles komplett schief.
if TitleParts.IsHeader then
begin aNode := VST.AddChild(nil); Data := VST.GetNodeData(aNode); Data.Title := TitleParts.Title; aLastHeaderNode := aNode; end; if TitleParts.IsSubItemLevel1 then begin aNode := VST.AddChild(aLastHeaderNode); Data := VST.GetNodeData(aNode); Data.Title := TitleParts.Title; aLastSubLevel1Node := aNode; end; |
AW: VirtualStringTree bringt mich zur Weißglut. Baum anhand von Datei erstellen
Du solltest dir das Thema Rekursion einmal anschauen. Damit kannst du dann Baumstrukturen aufbauen die (theoretisch) unendlich tief werden können. Du solltest eventuell auch mit dem Gedanken spielen, deine ganzen Verzeichnisse in Objekten und ObjectLists zu speichern.
Aus dem Kopf aufgeschrieben könnte das dann so aussehen (ungetestet):
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.ButtonClick(Sender: TObject);
begin CreateNode(VirtualStringTree1, nil, Directories); end; procedure CreateNode(VST: TBaseVirtualTree; AParent: PVirtualNode; AData: TDirectoryData); var Node: PVirtualNode; NodeData: PDirectoryData; begin Node := VST.AddChild(AParent); NodeData := VST.GetNodeData(Node); NodeData^.YouProperty1 := AData.Property1Value; NodeData^.YouProperty2 := AData.Property2Value; for i := 0 to AData.SubDirectory.Count - 1 do begin CreateNode(Node, AData.SubDirectory[i]); end; end; |
So richtig verstehe ich dein Beispiel leider nicht.
Ich habe keine Verzeichnisse, nur normale Überschriften. Wo kommt denn das TDirectoryData her? Jetzt bin ich noch verwirrter als vorher. Mein Record sieht so aus. Alles andere verstehe ich nicht und verwirrt mich nur noch mehr
Delphi-Quellcode:
Und das befülle ich mit einem String der aus einer Datei kommt, geteilt wird (Explode |). Die Datei wird zeilenweise gelesen. Leerzeilen werden ignoriert.
type
TTitleParts = record IsHeader: Boolean; IsSubItemLevel1, IsSubItemLevel2: Boolean; Title: string; end;
Code:
HEADER|Gruppe1
-|Subitem1 --|Sub-Subitem2 HEADER|Gruppe2 HEADER|-|Gruppe3 --|Subitem1 |
Du solltest deine Daten in ein Tree-Struktur laden und von da aus die Visualisierung machen.
Das wäre eine solche:
Delphi-Quellcode:
So könntest du deine Daten da hinein laden
type
TNode<T> = class private FChildren: TObjectList<TNode<T>>; FValue: T; public constructor Create(const AValue: T); destructor Destroy; override; property Value: T read FValue; property Children: TObjectList < TNode < T >> read FChildren; end; { TNode<T> } destructor TNode<T>.Destroy; begin FChildren.Free; inherited; end; constructor TNode<T>.Create(const AValue: T); begin inherited Create; FValue := AValue; FChildren := TObjectList < TNode < T >>.Create(); end;
Delphi-Quellcode:
Hier eine rekursive
procedure ReadData(const AData: TArray<string>; const ANode: TNode<string>; ALevel: Integer; var ACurrentLine: Integer);
var lRow: string; lParts: TArray<string>; lLevel: Integer; lNode: TNode<string>; begin while ACurrentLine < Length(AData) do begin lRow := AData[ACurrentLine]; if not string.IsNullOrEmpty(lRow) then begin lParts := lRow.Split(['|']); lLevel := lParts[0].CountChar('-'); if ALevel < lLevel then ReadData(AData, lNode, ALevel + 1, ACurrentLine) else if ALevel > lLevel then break else begin lNode := TNode<string>.Create(lParts[1]); ANode.Children.Add(lNode); Inc(ACurrentLine); end; end else Inc(ACurrentLine); end; end;
Delphi-Quellcode:
um den Baum auszugeben
procedure
Delphi-Quellcode:
und hier ein kleines Konsolen-Demo
procedure PrintNode(const ANode: TNode<string>; ALevel: Integer = 0);
var lChild: TNode<string>; begin Writeln(string.Create('*', ALevel), ANode.Value); for lChild in ANode.Children do begin PrintNode(lChild, ALevel + 1); end; end;
Delphi-Quellcode:
Die Ausgabe ist dann
procedure Main;
var lData: TArray<string>; lNode: TNode<string>; lLine: Integer; begin lData := TArray<string>.Create( // 'HEADER|Gruppe1', // '-|Subitem1', // '--|Subitem2', // 'HEADER|Gruppe2', // '-|Gruppe3', // '--|Subitem1'); lNode := TNode<string>.Create('root'); lLine := 0; ReadData(lData, lNode, 0, lLine); PrintNode(lNode); end;
Code:
root
*Gruppe1 **Subitem1 ***Subitem2 *Gruppe2 **Gruppe3 ***Subitem1 |
Delphi-Quellcode:
Muss ich dann statt der Zeile da oben einfach nur
Writeln(string.Create('*', ALevel), ANode.Value);
Delphi-Quellcode:
aufrufen?
aNode := VST.AddChild(.......);
Data := VST.GetNodeData(aNode); Ehrlich gesagt ist es jetzt noch 100x komplizierter als vorher. |
Zitat:
|
Ich werde mich da einlesen und es lernen. Aber ich sehe nirgendwo eine Stelle, wo irgendwas in ein VST geschrieben wird.
Zitat:
|
Niemand hat behauptet, dass die Nutzung des VST einfach ist. Die Lernkurve ist sehr steil. Aber es lohnt sich. Und das Beispiel von Schokohase ist wirklich gut gemacht. Starte das Projekt doch einfach mal und geh mit dem Debugger durch. Dann kannst du dir den gesamten Ablauf Schritt für Schritt anschauen.
|
Zitat:
Die Ausgabe mit dem WriteLn ist selbsterklärend. |
Wenn man ganz genau hinsieht, dann ist es irgendwie das gleiche wie mit dem Writeln
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.ButtonClick(Sender: TObject);
var lRootNode: TNode<string>; begin lRootNode := ... CreateNode(VirtualStringTree1, nil, lRootNode); end; procedure CreateNode(VST: TBaseVirtualTree; AParent: PVirtualNode; AData: TNode<string>); var Node: PVirtualNode; NodeData: PDirectoryData; begin Node := VST.AddChild(AParent); NodeData := VST.GetNodeData(Node); NodeData^.Title := AData.Value; for i := 0 to AData.Children.Count - 1 do begin CreateNode(VST, Node, AData.Children[i]); end; end; |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:14 Uhr. |