![]() |
'Die 15 aktuellsten Themen' - 'Die 15 aktuellen Themen'
Hi, ist zwar mein erster Beitrag, aber gleich eine Kritik (tut mir leid, aber es muss raus)
Muss den eigentlich auf der Startseite ein so eklatanter Grammatikfehler stehen? Den Superlativ ['aktuellst'] von aktuell gibt es nicht. Bitte, kann man das ändern? Ich will nicht pingelig sein; ich mache geügend Rechtschreibfehler selbst, aber ich graut es jedes mal beim Anblick dieses Wortes. |
Re: 'Die 15 aktuellsten Themen' - 'Die 15 aktuellen Themen'
Hallo,
ich bin der Meinung, dass es das Wort "aktuellsten" durchaus gibt und somit kein grammatischer Fehler ist. Tschüß Markus |
Sorry, aber das kann ich ja jetzt gar nicht nachvollziehen. Mein Sprachgefühl erlaubt es mir, ein Thema als 'aktueller' als ein anderes zu bezeichnen. Folglich muss es unter mehreren Themen auch ein 'aktuellstes' geben.
|
Zitat:
|
ich glaube der typ hat gerade gelernt das es das wort "einzigste" nicht gibt, sondern das es "einzige" heisst, deswegen bezieht er das nun auf "aktuellste" :mrgreen:
|
Entweder etwas ist aktuell oder es ist es nicht?
Siehe "Digitale Adjektive". Das sind Adjektive, die nicht sinnvoll in Komparativ und Superlativ zu setzen sind ![]() |
Beim Duden gefunden:
Zitat:
Quelle: ![]() Danher werden wir es so lassen, wie es ist. ;-) Grüße, Gérome |
ich schließe mich an, das wort aktuellste ist durchaus vertretbar! nimm doch mal an du hast drei versionen eines progs, 1.0, 1.1 und 1.2 dann ist 1.1 aktueller als 1.0 und 1.2 ist die aktuellste version des progs!
|
na gut
|
[edit]jetzt ist es weg[/edit]
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:04 Uhr. |