![]() |
Client Server und Sockets
Moin,
Ich habe folgendes Problem, ich habe eine Hauptrechner auf den ein Steuerungsprogramm laufen soll was mit anderen Rechner in der Ferne kommunizieren soll, auf den ebenfalls Anwendungen laufen die zu Sensordaten erfassen aber auch Aktoren, z.B. Servomotoren steuern. Die ganze Sache ist für mich Neuland und so führte der erste Weg in's Netzt wo ich auf Delphi Socketprogrammierung gestoßen bin. Die Sache ist von der Jahrtausendwende und so die 1. Frage, ist die Lösung mit Sockets noch aktuelle oder gibt es da heute elegantere Wege um an's Ziel zu kommen? Die 2. ist, wo finde ich die Komponente für die Socket's in Delphi 10.1-10.2 denn in der Internetkomponente sind die Sockets nicht enthalten? |
AW: Client Server und Sockets
Ich denke Socket Connections sind nach wie vor okay.
Neues Projekt oder bestehndes migrieren? Frage wäre was "Ferne" bedeutet? WAN, LAN? Welche Fähigkeiten (Protokolle/Connectivity) besitzen Sensoren und Aktoren? Was resultiert aus der Antwort und den grundsätzlichen Anforderungen (Steuerung) an Notwendigkeiten (Stabilität)? Ggf würde man http Tunnel einsetzen oder wahrscheinlich dann https im Echtbetrieb. Ggf. würde man "in der Ferne" ein Gateway einsetzen, statt direkt zu kommunizieren, so machen wir es teilweise. |
Schau dir mal das hier an:
![]() Die Komponenten finden sich in der Tool Palette unter Internet (TClientSocket, TServerSocket). |
Hi zusammen
Zitat:
![]() Gruss Delbor |
Ich habe mich damit schon beschäftigt und einen Thread dazu erstellt:
![]() Vielleicht nützt das ja etwas... |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Finde bei mir in der Internet Komponente leider nicht den ServerSocket und ClientSocket :?
|
Hi JuniorA
Zitat:
![]() ![]() ![]() Gruss Delbor |
Zitat:
Damit kann man sowohl Standardprotokolle als auch eigene Protokolle benutzen, client- und serverseitig. Zitat:
![]() |
Zitat:
Zwar schon etwas älter aber ich habe auch gesucht. Die sind schon mit dabei nur nicht standartmäßig installiert. Lösung: ![]() |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:14 Uhr. |