![]() |
Datenbank: MyBase • Version: 10.3 • Zugriff über: localhost
Einfache Tabelle mit TClientDataSet
Hallo nochmal,
bevor ich mit dem Studium der Tutorals richtig beginne, habe ich mal eine einfache Datentabelle mit TDataSource und TClientDataSet aufgebaut. Leider kann ich immer noch keine Daten eingeben. Was mache ichda noch falsch? Hier die dfm Datei:
Delphi-Quellcode:
Hier die Formular Unit:
object Form1: TForm1
Left = 0 Top = 0 Caption = 'Form1' ClientHeight = 477 ClientWidth = 565 Color = clBtnFace Font.Charset = DEFAULT_CHARSET Font.Color = clWindowText Font.Height = -11 Font.Name = 'Tahoma' Font.Style = [] OldCreateOrder = False OnCreate = FormCreate PixelsPerInch = 96 TextHeight = 13 object DBGrid1: TDBGrid Left = 8 Top = 80 Width = 549 Height = 329 DataSource = DataSource1 TabOrder = 0 TitleFont.Charset = DEFAULT_CHARSET TitleFont.Color = clWindowText TitleFont.Height = -11 TitleFont.Name = 'Tahoma' TitleFont.Style = [] Columns = < item Expanded = False FieldName = 'Medium' Width = 94 Visible = True end item Expanded = False FieldName = 'Autor' Width = 112 Visible = True end item Expanded = False FieldName = 'Titel' Visible = True end> end object DBNavigator1: TDBNavigator Left = 152 Top = 32 Width = 240 Height = 25 DataSource = DataSource1 TabOrder = 1 end object btnSave: TButton Left = 16 Top = 440 Width = 75 Height = 25 Caption = 'Speichern' TabOrder = 2 end object DataSource1: TDataSource DataSet = ClientDataSet1 Left = 56 Top = 16 end object ClientDataSet1: TClientDataSet PersistDataPacket.Data = { 6D0000009619E0BD0100000018000000030000000000030000006D00096D6564 69616B696E64010049000000010005574944544802000200030006617574686F 720100490000000100055749445448020002001E00057469746C650100490000 0001000557494454480200020028000000} Active = True Aggregates = <> Params = <> Left = 56 Top = 72 object ClientDataSet1mediakind: TStringField FieldName = 'mediakind' Size = 3 end object ClientDataSet1author: TStringField FieldName = 'author' Size = 30 end object ClientDataSet1title: TStringField FieldName = 'title' Size = 40 end end object DataSetProvider1: TDataSetProvider DataSet = ClientDataSet1 Left = 56 Top = 128 end end
Delphi-Quellcode:
Nach dem Tutorial zu MyBase in Delphi Treff aufgebaut. Habe halt nur das AutoIncrement Feld aus diesem Tutorial weggelassen.
unit main;
interface uses Winapi.Windows, Winapi.Messages, System.SysUtils, System.Variants, System.Classes, Vcl.Graphics, Vcl.Controls, Vcl.Forms, Vcl.Dialogs, Data.DB, Vcl.ExtCtrls, Vcl.DBCtrls, Vcl.Grids, Vcl.DBGrids, Datasnap.Provider, Datasnap.DBClient, Vcl.StdCtrls; type TForm1 = class(TForm) DataSource1: TDataSource; ClientDataSet1: TClientDataSet; DataSetProvider1: TDataSetProvider; ClientDataSet1mediakind: TStringField; ClientDataSet1author: TStringField; ClientDataSet1title: TStringField; DBGrid1: TDBGrid; DBNavigator1: TDBNavigator; btnSave: TButton; procedure FormCreate(Sender: TObject); private { Private-Deklarationen } public { Public-Deklarationen } end; var Form1: TForm1; implementation {$R *.dfm} procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject); begin ClientDataSet1.FileName := ExtractFilePath(ParamStr(0))+'media.xml'; { if FileExists(ClientDataSet1.FileName) then ClientDataSet1.LoadFromFile(ClientDataSet1.FileName) else ClientDataSet1.CreateDataSet; } if FileExists(ClientDataSet1.FileName) then ClientDataSet1.Open else begin with ClientDataSet1.FieldDefs do begin Clear; Add('media', ftString, 3); Add('author', ftString, 30); Add('title', ftString, 40); end; ClientDataSet1.CreateDataSet; end; ClientDataSet1.LoadFromFile('media.xml'); end; end. Das Programm wird korrekt übersetzt, ich kann aber keine Daten eingeben. Warum ist das so? Entfernung der Komponente TDataSetProvider bringt keine Besserung. Den TDataSetProvider brauche ich erst später, um eine Verbindung zu weiteren Tabellen herzustellen, wenn ich die Normalform der Datenbank erstellt habe. Ich habe die Komponentennamen im Original belassen, um zu zeigen, das ich hier TClientDataSet verwende, um das Tutorial im Delphi Treff durchzuarbeiten. |
AW: Einfache Tabelle mit TClientDataSet
// Daten anhängen
ClientDataSet1.Append; ClientDataSet1.FieldByName('media').AsString := 'media'; ClientDataSet1.FieldByName('author').AsString := 'author'; ClientDataSet1.FieldByName('title').AsString := 'title'; if ClientDataSet1.State in [dsEdit, dsInsert] then ClientDataSet1.Post; // Datensatz ändern ClientDataSet1.Edit; ClientDataSet1.FieldByName('media').AsString := 'media'; ClientDataSet1.FieldByName('author').AsString := 'author'; ClientDataSet1.FieldByName('title').AsString := 'title'; if ClientDataSet1.State in [dsEdit, dsInsert] then ClientDataSet1.Post; // Wenn man Wert auf Geschwindigkeit legt, speichert man die Dateien im Binärformat als 'dfBinary': ClientDataSet1.SaveToFile(ClientDataSet1.FileName, DBClient.dfBinary); |
Die Spalten im Grid verweisen auf die Felder "Medium", "Autor" und "Titel", aber die eigentlichen Feldnamen sind "mediakind" bzw. "media", "author" und "title".
|
@Uwe Raabe:
Ich wollte einen Displaynamen für die Spalten verwenden. Habe das aber korrigiert im Objektinspektor. Vorher Kontextmenü von DBGrid aufgerufen, dort den Spalteneditor. Dort habe ich 3 Spalten angelegt, mit Feldname(n) gemäß denen in meiner Datenbaktabelle. Dann gibt es da in DBGrid.Columns[Index] die Eigenschaft Feldname, der ich den Feldnamen meiner Dantenbanktabelle bergeben habe und eine Eigenschaft Title vom Typ TColumnTitle. Dort gibt es die Eigenschaft Caption, die ich mit der von mir gewünschten Spaltenüberschrift gefüllt habe. @newIndy: Danke für den Tipp. Geschwindigkeit optimiere ich später. Jetzt ist erst mal XML Format Ok. Kann man dies später in ein beliebiges anderes Datenformat umwandeln (Firebird, Acess, Paradox, ...), gibt es da Tools? Die Dateneingabe funktionierte zwar zunächst immer noch nicht. Hatte mit dem Spalteneditor von DBGrid 3 Spalten angelegt, mit Feldname einer derjenigen in meiner Datentabelle und DBGrid.Column[Index].Title.Caption meine von mir gewünschte Spaltenüberschrift. Wenn ich das nutze, funktioniert die Dateneingabe nicht, wenn ich keine Spalten mit dem Spalteneditor von DBGrid anlege, funktioniert die Dateneingabe. Warum das? Ich kann jetzt endlich Daten in meine Tabelle eingeben. |
Lass bitte zuerstmal jede Konfiguration im DBGrid weg, damit es die Chance hat die Tabelle, so wie sie ist, anzuzeigen.
Wenn das dann mal geht, kannst Du die Optik immernoch verschönern. Du hast doch auch 'nen DBNavigator auf dem Formular. Sind bei dem irgendwelche Buttons beim Programmstart aktiviert oder sind welche ausgegraut / deaktiviert. Kannst Du das mal beschreiben oder 'nen Scrennshot anhängen? Zuerst: Datenbank / ClientDataSet öffnen. Geht das? Dann die Daten anzeigen. Geht das? Dann Daten eingeben, verändern, speichern? Geht das? Dann um die Optik kümmern. Was hilft es, wenn ich beim Hausbau zuerst eine schöne Fassade habe, aber Fenster zum Rausgucken und die Türe zum Reingehen vergessen wurde? ;-) |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Hier mein Screenshot: ![]() Allerdings klappt das Eingeben, Verändern und Löschen von Daten nur Interaktiv, aber nicht mit newIndys Quellcode. |
Der DBNavigator sieht so ok aus.
Der Haken und des X bzw. der Pfeil rechts sind nur aktiv, wenn es Änderungen gab. Der Haken, um eine im Grid gemachte Änderung zu speichern, das X, um sie zu verwerfen. Rechts der Kringelpfeil kann genutzt werden, um 'ne Datenmenge neu zu laden. (Ist hier aber wohl nicht wirklich sinnvoll einzusetzen.) Bevor wir uns darum kümmern, ob newIndys Quelltext funktioniert oder nicht, zuerst mal die Frage: Willst Du die Daten programmatisch in Deine Datenbank schreiben oder soll die Eingabe händisch (via Grid oder Eingabefelder) erfolgen? Wenn die Daten nur in der Oberfläche erfasst werden sollen, dann ist der Quelltext nicht erforderlich. Das Speichern von Änderung funktioniert übrigens gewöhlich auch durch das Scrollen im Grid, 'ne Zeile vor, 'ne Zeile zurück mit den Cursortasten. Der letzte Satz wird also gespeichert, wenn man 'ne Zeile nach oben geht. Klar geht auch alles per Maus und DBNavigator. Verwerfen einer Eingabe geht auch per ESC-Taste. Achso: Wenn sowas, wie newIndys Quelltext sinnvoll eingesetzt werden soll. Hast Du die Daten schon irgendwie vorliegen, wenn ja, wie? Oder willst Du sie irgendwie programmatisch von Tonträgern, aus MP3-Dateien ... einlesen? |
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Ok, dann lasse ich das so und werde dies in Zukunft auch so halten. |
Zitat:
Zitat:
Außerdem hätte ich gerne eine Anwendung, die mir die Erstellung einer Datenbanktabelle auch dann ermöglicht, wenn ich keine Serververbindung habe. Firebird-Explorer aber verlangt zuerst eine Verbindung mit dem Server, bevor ich beginnen kann. Der Menüpunkt Create Table ist dort solange noch keine Verbindung besteht, ausgegraut. Dann brauche ich allerdings für Firebird, Interbase und Co. ein Konvertierungstool von XML nach FDB. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Delphi-Quellcode:
An das Feld media wird der String 'media' zugewiesen, an das Feld author der String 'author', an das Feld title der String 'title'. Diese Strings sollte ich doch dann in meiner Tabelle sehen?
ClientDataSet1.Append;
ClientDataSet1.FieldByName('media').AsString := 'media'; ClientDataSet1.FieldByName('author').AsString := 'author'; ClientDataSet1.FieldByName('title').AsString := 'title'; if ClientDataSet1.State in [dsEdit, dsInsert] then ClientDataSet1.Post; Die Felder werden doch so hier angelegt:
Delphi-Quellcode:
Oder interaktiv im Designer zur Entwurfszeit.
with ClientDataSet1.FieldDefs do begin
Clear; Add('media', ftString, 3); Add('author', ftString, 30); Add('title', ftString, 40); end; ClientDataSet1.CreateDataSet; |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:21 Uhr. |