![]() |
OnActivate wird nicht gefeuert?
Hallo,
ich erzeuge mehrere Formulare zur Laufzeit, die in einer Scrollbox liegen sollen:
Delphi-Quellcode:
Klick ich nun in eines dieser Formulare, hatte ich erwartet dass es nach vorn rückt und OnActivate gefeuert wird, das passiert allerdings nicht!
txtForm := TTextForm.create(ScrollBox1);
txtForm.parent := ScrollBox1; Hat jemand eine Idee warum? Ciao Stefan Nachtrag: Auch OnClick kommt nicht! lasse ich txtForm.Parent := ... weg kommen die Events! |
AW: OnActivate wird nicht gefeuert?
Forms in irgendwas zu parenten führt zu unerwartetem Verhalten. Das ist in einigen Threads hier bereits dokumentiert. Arbeite lieber mit Frames oder Panels oder sonstwas, aber eine Form fühlt sich nur wohl (aka reagiert erwartungskonform), wenn ihr Parent der Desktop ist.
Sherlock |
Ich hatte ein Brett vor dem Kopf!
Hauptformular wird ein fsMDIForm, die Unterfenster fsMDIChild (die werden einfach mit HauptForm als Owner erzeugt ohne den Parent zu setzen) und die Scrollbox kommt weg... Jetzt verhält sich alles wie gewünscht :-) Ciao Stefan |
Das ist natürlich eine andere Situation, kann aber bald zu anderen Problemen führen, da MDI deprecated ist, dieser
![]() Sherlock |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:23 Uhr. |