![]() |
Datenbank: SQLite • Version: x • Zugriff über: TFDConnection
SQLite von mehreren Orten auf gleiche Datenbank zugreifen
Guten Morgen Forum,
In einem Miniprogramm (erstmal zum Testen) verwende ich mittels TFDConnection eine SQLite-Datenbank. Auf diese greife ich mittels TFDTable zu. Das Testprogramm ist aktuell in einem Windows. Es wird das aktuelle RAD-Studio verwendet. Jetzt sollen Apps auf Android ebenfalls auf diese Datenbank zugreifen. Wie macht man das am besten? Gibt es dafür geeignete Komponenten? Wenn ja, welche? Meine Wunschvorstellung wäre, dass das Testprogramm unter Windows zum Server wird, und in der Mobilen App ganz normal die Komponente TFDTable genutzt werden kann. Wenn die TFDTable in der Mobilen App quasi direkt mit der TFDConnection aus dem Server-Testprogramm verknüpft werden kann. Ist das irgendwie (auf einfache Weise) möglich? Wenn ja wie? Wäre für alle Hinweise dankbar! :) Markus |
AW: SQLite von mehreren Orten auf gleiche Datenbank zugreifen
Guten Morgen, Markus Effenberger
Zitat:
Nicht bekannt ist mir, ob die Indys unter FMX zur Verfügung stehen. Wenn ja, könntest du die Kommunikation Client-Server wohl mit den Indys nachbilden. Damit kannst du dann Daten übermitteln, musst dann aber auf beiden Seiten selbst dafür sorgen, dass sie in der DB landen/von dieser kommen. FMX brauchst du, um für andere Plattformen zu programmieren. Gruss Delbor |
Da es sich um eine Testanwendung handelt mal ein paar Fragen zum Konzept / Ziel:
Zugriff von Android auf "DB" lesend oder auch schreibend? Beinhaltet die Testapp wertvolle Arbeit oder kann die als Prototyp betrachtet und weggeworfen werden? Gibt es handfeste Kriterien, die zur Auswahl von SQLite geführt haben? Ist das Konzept einer API bekannt? ( ~"Anwendung wird zum Server ...") Sind ggf konkrete ORM oder CRUD Frameworks bekannt? |
von mobil kann man meiner Meinung nach nicht direkt auf eine Datenbank zugreifen. Hierzu musst Du einen REST Server bauen, der die Anfragen entgegen nimmt und an die Datenbank weiterleitet.
REST Server ist eigentlich gans schnell gebaut, schau Dir dazu einfach mal ein paar Youtube Videos an |
Zitat:
|
Es gibt einen Unterschied zwischen einer SQL Datenbank und einem SQL Datenbank Server, nämlich genau dieser Server Teil, der für die Kommunikation mit mehreren Clients sorgt.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:21 Uhr. |