![]() |
Internet IP durch LAN
also mein Problem ist das ermitteln der aktuellen Internet-IP auch wenn man sich über einen Router o.ä. einloggt...
bei PC's die sich über das Telefonnetz einwählen habe ich bisher folgende methode angewandt:
Delphi-Quellcode:
uses ..., winsock;
function getIPAdress: string; var phoste : PHostEnt; Buffer : array[0..100] of char; WSAData : TWSADATA; begin result:=''; if WSAStartup($0101, WSADATA) <> 0 then exit; GetHostName(Buffer, Sizeof(Buffer)); phoste:=GetHostbyName(buffer); if phoste = nil then result:= '127.0.0.1' else result:= StrPas(inet_ntoa(PinAddr(phoste^.h_addr_list^)^)); WSACleanup; end; Wenn mein PC aber im LAN steht, dann erhalte ich hier nur das übliche 192.168.1.x oder so... wer kann helfen? Danke euch! es grüsst Kendor PS: Happy New Year ;) |
Re: Internet IP durch LAN
Zitat:
da wirst Du pech haben. Dein Rechner bekommt ja keine öffentliche IP zugewiesen. Nur der Router hat diese. Der Zugriff auf das Internet wird dann durch NAT geregelt. Für die "Gegenstelle" (WEB,FTÜ-Server usw.) kommst Du immer von der IP die der Router hat. |
also dann müsste ich eine Art Server machen, den ich über das I-Net ansteuere (dann erhält dieser ja meine I-Net IP) und der dann die IP an den Client zurücksendet?
|
Zitat:
Was für einen Router hast Du denn? Eventuell kannst Du die IP die ihm von deinem InterNetProvider zugewiesen wurde ja via Telnet auslesen? |
Hoi und Willkommen.
Also ich habe das mit einenm PHP-Script gelöst. Das Script wird mit UrlDownloadToFile oder ![]() In der Php datei steht :
Code:
<? echo $REMOTE_ADDR; ?>
|
Vielleicht hilft's ja
Hi !
Also, bei meinem Router kann ich per Webbrowser auf die Einstellungen zugreifen bzw. diese ändern. D.h.: Wennich mir ![]() Gruß, Patryk |
Re: Internet IP durch LAN
Zitat:
es muesste doch über ein Traceroute ("tracert" unter Windows) an einen bekannten Rechner gehen (z.B. ![]() Bis dann Christian |
Hi Kendor,
mach es Dir doch nicht so schwer, schaue Dir einfach mal folgende Links an. Damit solltest Du das ohne Probleme machen können : ![]() ![]() |
Hei Danke Leute,
war echt hilfreich eure Beiträge! *ab jetzt auch helfen will* :wink: grüsse Kendor |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:23 Uhr. |