![]() |
Mehrere Formulare (immer dasselbe) schließen
Hallo,
ich habe ein klitzekleines Verständnisproblem. Ich erzeuge in einer Anwendung mehrere gleiche Formulare Der User kann mit einem Button mehrmals Application.CreateForm(TFormEditQuelle, FormEditQuelle); FormEditQuelle... // INIT FormEditQuelle.Show; das Formular FormEditQuelle aufrufen. Ich möchte, wenn er das aufrufende Formular (das mit dem Button) schliesst auch alle Formulare die mit dem Button erzeugt wurden schleißen ? weiss aber nicht wie Kann mir da wer helfen Vielen Dank! |
AW: Mehrere Formulare (immer dasselbe) schließen
Unter Screen.Forms[] stecken alle VCL-Formulare die deine Anwendung erzeugt hat:
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var formIndex: Integer; form: TForm; begin for formIndex := 0 to Pred(Screen.FormCount) do begin form := Screen.Forms[formIndex]; if (form is TFormEditQuelle) then form.Close(); end; end; |
Zitat:
Zitat:
Delphi-Quellcode:
Instanzen ausschließlich über den Button und auch nur diese Formular-Instanzen erzeugt werden.
TFormEditQuelle
|
Hallo,
ansonsten musst du dir halt alle erzeugten Formulare merken (TList oder TObjectList). |
Vielen Dank dem schönen Günther!!!!
That's it @Schokohase - Alle Instanzen werden ausschließlich über den Button und auch nur diese Formular-Instanzen erzeugt Danke Euch allen - ne schöne Weihnachtszeit! |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:30 Uhr. |