![]() |
GIT: effektive LOC
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hallöle...:P
Ich stehe vor meinem "Jahresbericht". :wink: Ich kann sagen, daß ich aus 36 Forms 86 Units incl. Forms gemacht habe und das grob geschätzt 10000 Zeilen hinzugekommen sind. Die Units strotzen nur vor Copy/Paste. Das habe ich bereinigt und neues implementiert. Nur sagen die Anzahl der Zeilen nichts darüber aus. Der Git hat bei jedem Commit die Anzahl der hinzugefügten/gelöschten Zeilen. Ich hätte die gern die effektiven hinzugefügten Zeilen. Kiege ich das aus dem GIT raus? Wie kriegt man eine Statistik, die man selbst fälschen kann? :stupid: Im Prinzip hätte ich das gern für mich...:wink: |
AW: GIT: effektive LOC
Guten Morgen,
ja da gibt es was. Folgendes
Code:
liefert als Beispiel dieses Ergebnis:
git log --author="Vorname Nachname" --pretty=tformat: --numstat | awk '{inserted+=$1; deleted+=$2; delta+=$1-$2; ratio=deleted/inserted} END {printf "Commit stats:\n- Lines added (total).... %s\n- Lines deleted (total).. %s\n- Total lines (delta).... %s\n- Add./Del. ratio (1:n).. 1 : %s\n", inserted, deleted, delta, ratio }' -
Code:
Quelle:
Commit stats:
- Lines added (total).... 4625 - Lines deleted (total).. 836 - Total lines (delta).... 3789 - Add./Del. ratio (1:n).. 1 : 0.180757 ![]() Wie aussagekräftig so etwas ist, bleibt meiner Meinung nach natürlich sehr fraglich. Es ist möglich unheimlich viele Zeilen Code zu schreiben und dabei unglaublich viel falsch zu machen. Ich habe auch schon von Firmen gehört, welche am Ende schauen, welcher Mitarbeiter die meisten Bugs behoben hat. Wenn ich am Tag 10 meiner selbst verschuldeten Bugs fixe geht mir das natürlich leichter von der Hand als für Jemanden, der selbst keine Bugs verursacht und lediglich fremde Bugs behebt. Das nur am Rande :-) Interessant ist es natürlich trotzdem irgendwie (für einen selbst). Grüße Headbucket |
Git kann kein Pascal. Da wirst Du also keine verläßliche Aussage über echte Codezeilen bekommen können. Es gibt immerhin eine handvoll Möglichkeiten Zeilen auszukommentieren, die von einem Zähler entsprechend nicht berücksichtigt werden dürfen.
Sherlock |
Hallöle...8-)
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
@Headbucket: :thumb: probiere ich mal... Nachtrag: Zitat:
|
Ich würde es lieber gleich richtig und selbst machen. Ich hatte mal im Rahmen eines Praktikums ein Tool zu schreiben, daß effektive Quellcodezeilen zu zählen hatte. Das ging recht zügig, und zuverlässig. Für Dich als alten Hasen gehe ich von ca. einem Tag Entwicklungsarbeit aus. Andererseits ist sowas aber mittlerweile in Delphi eingebaut und versteckt sich in den Metriken (Basic->Lines of Code).
Sherlock |
Zitat:
Danke an alle... |
Ich kann den
![]() Unter anderem vermag er auch die entfernten und hinzugefügten Codezeilen seit einem bestimmten Commit anzuzeigen (insgesamt und je Kalenderwoche). Sehr informativ! :thumb: |
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:09 Uhr. |