![]() |
Select Sum(Fieldname) From Table
Bitte was mach ich falsch????
Ich hänge da ganz ehrlich schon 2 Tage dran je 8 Std. Ich hab Schleifen Probiert bis ich auf Sum(Feld) von Tabelle stiess. Und auch Im SQL selbst macht er es Ohne Schwierigkeiten. Aber wenn ich es mit Delphi verbinde nur Error oder Ausserhalb des Bereichs oder er zeigt mir Traumzahlen
Delphi-Quellcode:
Danke für jede Hilfe!
procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
var item:TListItem; begin con.LibraryLocation:=ExtractFilePath(application.ExeName)+'sqlite3.dll'; con.Database:=ExtractFilePath (application.ExeName)+'test.sqlite'; con.Connected:=true; Query1.SQL.Clear; Query1.Params.Clear; Query1.SQL.Text :='SELECT * FROM Versuch'; Query1.Open; while not Query1.Eof do begin Item:=Form1.listview1.items.Add; Item.Caption:=(Query1.FieldByName('id').AsString); Item.SubItems.Add(Query1['Test']); Item.SubItems.Add(Query1['Test2']); Query1.SQL.Text:='Select SUM(Test) as blabla FROM Versuch'; Query1.Open; Edit1.Text:=Query1.FieldByName['blabla'].asString; Query1.Close; end; end; end. |
AW: Select Sum(Fieldname) From Table
Wie lautet der Fehler genau?
Wo tritt er auf? Wo ist die Deklaration der Variablen? |
Du verwendest in der Schleife das selbe DataSet.
Und die Summe ist ja auch immer die selbe, da es sich ja um die selbe Tabelle handelt. Was soll genau abgefragt werden? |
die waren vorhin noch drin mir brummt der Kopf *Sorry
var blabla:String; id:Integer; mein Problem fängt erst hier an
Delphi-Quellcode:
wie gesagt im sqlite manager macht er den befehl
Query1.SQL.Text:='Select SUM(Test) as blabla FROM Versuch';
Query1.Open; Edit1.Text:=Query1.FieldByName['blabla'].asString; Query1.Close; end; end; Wo der Fehler auftaucht mhh nach 2 Tagen ca 16 Stunden, und mit Sicherheit 300 Änderungen, weiss ich es nicht mehr ich kann nur sagen er zählt mir 3 Werte nicht zusammen, die ich aus Testzwecken in der Spalte Test eingesetzt habe.... ich will einfach nur spalte Test wert 1 plus spalte Test wert 2 plus spalte Test wert 3 ergbenis im editfeld *Hab langsam echt ein KREISCH HEUL FLEN FEELING :( |
Mach mal ein Beispiel, was Du erwartest
Soll die Summe jeweils bis zu dem Wert ermittelt werden oder wirklich die komplette Summe aller Einträge der Datenbank? Für die 2. Abfrage in der Schleife solltest Du eine separate Query-Instanz verwenden. |
Dann leg Dich mal ins Bett und schlaf Dich aus.
Morgen Früh beschreibst Du dann mal was dein Programm tut. Und dann formulierst Du was es tun sollte. Gruß K-H |
Lass doch die erste Abfrage und die Schleife weg und nimm dafür nur die gerade von Dir geposteten Zeilen.
|
Spalte Test
Wert1 = 2 Wert2 = 10 Wert3 = 33 Ergebnis im Edit Feld sprich 45 Ich weiss für die meisten hier ein Schmunzler ich sitz da wirklich so lange dran ich hab es mit for schleifen mit while schleifen versucht irgendwas war immer falsch dann fand ich die Zeile und auch die will nicht ... Hab die Nerven echt Blank hatte ich auch schon weg die zeilen sind nur damit ich sehe was passiert oft zeigt er mir zb nur die erste zeile der spalte mhh aber ok jetzt wo Kinzler sagte Dataset könnte sich das beissen mhh wuahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh EDIT 2 mein Bett hat mich Gestern 2 Stunden gesehen ich kann nie loslassen wenn ich mich fixiere :( EDIT 3 Alle Zeilen Rausgekickt ... Fehler E2035 nicht genügend wirkliche Parameter |
Zeig doch mal den aktuellen Code.
|
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
var item:TListItem; blabla:string; begin con.LibraryLocation:=ExtractFilePath(application.ExeName)+'sqlite3.dll'; con.Database:=ExtractFilePath (application.ExeName)+'test.sqlite'; con.Connected:=true; Query1.SQL.Text:='Select SUM(Test) as blabla FROM Versuch'; Query1.Open; Edit1.Text:=Query1.FieldByName['blabla'].asString; Query1.Close; end; end. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:56 Uhr. |