![]() |
Problem mit GNU Gettest
Hallo,
hab mir eben das GNUGetText angetan. Version 1.2.2 installiert , System ist ein Win10 / Delphi XE8 Die gnugettext.pas die in dem Setup sind mochte mein Delphi aber nicht, String/Ansistring Probleme. Daher durch die pas von hier: ![]() ersetzt. Die schienen dann auch XE8 kompatibel (Schalter ) zu sein und das Projekt lässt sich kompilieren. Das Projekt zum testen ist nur ein kleines Formular mit einem MainMenue, 2 Knöpfen und einem Label. Dann die Ordner so erstellt wie gewünscht ( \locale\[Sprachkürzel]\LC_MESSAGES PO-File erzeugt, mit POEdit übersetzt und als default.mo in den Ordner kopiert. Beim Form1.OnShow dann:
Delphi-Quellcode:
Buttons und Label werden korrekt übersetzt angezeigt.
procedure TFormMain.FormCreate(Sender: TObject);
begin UseLanguage ('EN'); TranslateComponent (self); end; Die Menue-Einträge auch. Nur das "File" und das "Edit" bleiben Englisch obwohl in der default.mo übersetzt. Kann jemand weiterhelfen ?? Kenne GNUGettext nur aus alten Delphi 6 Zeiten und hab es ewig nicht mehr angefasst. Danke und Gruss Calli |
AW: Problem mit GNU Gettest
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Anbei mal das Projekt (XE8)
|
AW: Problem mit GNU Gettest
Hallo,
versuch es mal mit:
Code:
MenuItem1.Caption := _('Übersetzungstext');
|
AW: Problem mit GNU Gettest
Zitat:
![]() |
AW: Problem mit GNU Gettest
Zitat:
Vermutlich ist das Problem, wie taveuni schon schreibt, dass die VCL versucht intelligent zu sein und automatische Hotkeys zuweist, die dann in der Übersetzung nicht vorkommen. Zwei Möglichkeiten:
|
AW: Problem mit GNU Gettest
Danke, das war es.
Funktioniert beides. Wenn ich vom MainMenu AutoHotkeys := maManual setzte geht's ohne weiteres zutun, Manuelles Übersetzen z.B. f1.Caption:=_('File'); geht auch. Danke ! Calli |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:33 Uhr. |
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024-2025 by Thomas Breitkreuz