![]() |
Position aus Frequenz (kHz) berechnen, geht das ?
Hallo alle,
ich kommuniziere mit eine PCI-Karte. Hier läuft eine FPGA wo ich die aktuelle Frequenz einer Drehgeber auslesen kann. Ich kenne natürlich die Wert "Schrittweite pro impuls" - oder umgekehrt "impulse pro mm". Geht es eine absolute Position dadurch auszurechnen ? Ich habe jetzt:
Delphi-Quellcode:
Ich kann die Werte immer und sehr schnell lesen.
myFrequencyInKHZ := read_the_card($0040); // this is frequency in kHz
{ 1000 mm 10 ------ * 60 * 0.008 ---------- s pulse } mySpeed := myFrequencyInKHZ * 60 * encoderStepValue; // m/min mySpeedMM := mySpeed * 0.0166666667; // millimeters / millisecond Ich muss auszurechnen, aus eine bestimmten Zeitpunkt, die gefahrene Abstand (in mm) Ich vermute es ist mit Zeitberechnung irgendwie möglich, sprich (in Pseudokode).
Delphi-Quellcode:
mytime := now;
deltatimeMSec := mytime - lastreadtime; // zB in mSec lastreadtime := mytime; { mm distanceMM = NN ----- * XXX msec msec } movedDistance := deltatimeMSec * mySpeedMM; Hoffentlich zu verstehen :) Danke für jede hilfe! |
AW: Position aus Frequenz (kHz) berechnen, geht das ?
Was ist deine Frage? :?:
Wenn du die zurückgelegte Strecke berechnen kannst und du höchstwahrscheinlich weißt, wie viel Weg maximal zurückgelegt werden kann (zwischen 0 und X mm) dann ist doch alles klar, oder? |
Zitat:
|
Eigentlich kannst Du damit nur die aktuelle Geschwindigkeit ermitteln. Die kannst Du dann allerdings integrieren und damit die Strecke ausrechnen.
Drehgeber? Kommt mir so bekannt vor. Darf ich fragen, worum es dabei geht? Wir benutzen sowas um den "Messmeter" von Messfahrzeugen zu ermitteln, allerdings geschieht dieser Schritt in einem Hardware-Modul, so dass in Delphi bereits der Messmeter ankommt. |
Zitat:
Wenn es ein "relativer" Drehgeber ist (das was ich unter diesem Begriff verstehe)n dann muss der zuerstmal auf eine Referenzposition genullt werden. Es gibt aber auch absolute Drehgeber, die funktionieren dann aber normalerweise nicht nur mit einfachen Up/Down Zählern. |
Ist das ein Normaler Drehgeber. Wenn ja dann muss man nur die Anzahl der Impulse Zählen die Frequenz ist da egal
|
Zitat:
Update: Das Problem habe ich übrigens, soweit ich abmessen kann, gelöst. Ich errechne mein Zeit wie das Pseudokode oben, aber TTimeDate (now) war nicht genau wie erwünscht. Statdessen habe ich diese Code werwendet, und dann passt es, innerhalb wenige mm.. ![]() |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:30 Uhr. |