![]() |
ListView Icon Transparenz Problem
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo, ich werde irgendwie alleine nicht fündig,
ich habe eine Listview und hole/fülle mir so die Icons:
Delphi-Quellcode:
das funktioniert prinzipiell schon mal so wie gedacht.
var
FileInfo: SHFILEINFOW; Icon: TIcon; Files: TStringList; ... with Processes.Items.Add() do begin SHGetFileInfoW(PWideChar(Files[i]), 0, FileInfo, SizeOf(FileInfo), SHGFI_ICON or SHGFI_SMALLICON); Icon.Handle := FileInfo.hIcon; ImageIndex := FileIcons.AddIcon(Icon); DestroyIcon(FileInfo.hIcon); end; Aber viele Icons zeigen Schwarz an obwohl dort eigentlich transparenz herrschen sollte. Kann man das irgendwie beheben? Anhang 50120 Hier die DFM Daten:
Code:
/edit
object Processes: TListView
AlignWithMargins = True Left = 3 Top = 3 Width = 466 Height = 195 Align = alClient Columns = < item AutoSize = True Caption = 'Filename' end item Caption = 'PID' MaxWidth = 70 MinWidth = 50 end item Caption = 'Started' MaxWidth = 130 MinWidth = 130 Width = 130 end> ReadOnly = True RowSelect = True SmallImages = FileIcons TabOrder = 0 ViewStyle = vsReport end end object FileIcons: TImageList DrawingStyle = dsTransparent ImageType = itMask Left = 24 Top = 48 end Post überarbeitet und auf eine Frage beschränkt. Hier noch mal die Frage: Wie kann ich Icons in ListView darstellen so das die schwarze Farbe Transparent ist? |
AW: ListView mit Icons die Transparent sind darstellen und Scrollbalken entfernen
Bitte erstell für jedes Problem einen separaten Thread.
|
AW: ListView mit Icons die Transparent sind darstellen und Scrollbalken entfernen
|
Zitat:
|
AW: ListView Icon Transparenz Problem
Wenn gestattet dann ein eventueller Verbesserungsvorschlag?
Neue Spalten: Process name, PID, Path, Started Dein Tool ist ein Tool zum Auflisten von Prozessen und die Hauptinformation die ein Nutzer sucht ist der Prozessname. Der Pfad ist nur weitere Information. |
Okay, ich scheine eine passende Stellschraube gefunden zu haben aber kann mir nicht vorstellen dass das korrekt ist.
Delphi-Quellcode:
.
ImageList.BkColor := clWhite
@DieDolly, danke, das passt schon, für mich steht der Zeitpunkt der Erstellung und PID im Fokus, Rest ist nur damit man was sieht :-) |
@dolly, habe es nun so gemacht wie du vorgeschlagen hast (nur weil ich da noch ne sortier funktion eingebaut habe ^^)
wer mag kann das tool sich ![]() (es ist noch beta, da muss noch ne konfiguration usw rein, speichert keine spaltenmaße usw... bei interesse werkel ich da noch ein wenig rum und stelle es in userprojects vor) |
Ein FileListView geht so: (Abriss)
Code:
var ImageList: TImageList;
... var sfi: TShFileInfo; ImageList:=TImageList.Create(nil); ImageList.Handle:=SHGetFileInfo(PChar(GetWinDir), 0, sfi, sizeof(TShFileInfo), SHGFI_SYSICONINDEX or SHGFI_SMALLICON); ImageList.ShareImages:=True; ImageList.BkColor:=clNone; ImageList.BlendColor:=clNone; ... ListView1.SmallImages:=ImageList; ... var sfi: TShFileInfo; SHGetFileInfo(PChar(FileName), 0, sfi, sizeof(TSHFileInfo), SHGFI_SYSICONINDEX or SHGFI_SMALLICON); with ListView1.Items.Add do begin Caption:=ExtractFileName(FileName); ... ImageIndex:=sfi.iIcon; end; ... ImageList.Free; |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:
Ich habe auch mit Icon.Transparent etc herumprobiert, ich bekomme es, ohne meinen Umweg den ich oben beschrieb, nicht zum laufen So schaut der aktuelle Build aus. Anhang 50121 |
Auch wenn du es genauso machst wie gezeigt? Der Code ist seit Jahren über mehrere Compiler im Einsatz. Immer "Transparente" Icons.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:29 Uhr. |