![]() |
Zeitzoneninformationen in Android-Kalendern
Hallo,
für eine App, die Handy-Termine und anderes darstellen soll, muss ich die Termine der Android-Kalender auswerten. Die Auswertung an sich funktioniert, nur bin ich jetzt darauf gestoßen, dass diese verschiedenste Zeitzoneninformationen haben können: - 'UTC' - 'GMT+2' (oder eben anderer Zeitversatz) - 'Europe/Berlin' - und wer weiß was da in der Praxis noch alles kommt... Nun die Frage, gibt es bereits eine "allgemeingültige Funktion', welche einen Zeitpunkt (z.B. 6:00 Uhr GMT+2) in die "richtige Zeit" 8:00 umzurechnen? Ich mag ungern immer wieder neu auftretende Zeitzonenvarianten nachpflegen bei denen der Nutzer eine entsprechende Meldung bekommt! Zusatzfrage: Wenn ein Zeitpunkt mit 6:00 Uhr GMT+2 kommt, ist das 8:00 Uhr, muss dabei noch die Sommerzeit Berücksichtigung finden? Ciao Stefan |
AW: Zeitzoneninformationen in Android-Kalendern
|
Zitat:
Diese Zeit entspricht 04:00 Uhr GMT (identisch mit 04:00 Uhr UTC). |
Nun, so richtig schlau bin ich immer noch nicht!
Ich habe im Android-Kalender 2 Termine angelegt: - 8:00 mit Standardeinstellung (GMT+2) - 8:00 mit Zeitzone London Angezeigt wird jetzt ein Termin 8:00 und der Londoner mit 9:00! Dabei sind intern im Termin-Record gespeichert: - 6:00 Europe/Berlin - 7:00 Europe/London Damit vermute ich, dass intern im Termin mit GMT+0 gespeichert wird, die Zeitzone also zugerechnet werden muss wenn der Termin dann angezeigt werden soll? Ciao Stefan |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:02 Uhr. |