![]() |
Button in Fremdanwendung erzeugen
Ist es möglich in einer Fremdanwendung einen Button oder
auch andere Controls zu erzeugen. vielen Dank The-Networker |
Re: Button in Fremdanwendung erzeugen
Hi,
das ist möglich. Du musst die WndProc des Zielfensters überschreiben. Stichwort: ![]() Gruß, Markus |
Hallo Markus,
war jetzt ein wenig im Osterstress. Wie kann ich denn das WND-Proc überschreiben. Ich habe bis jetzt durch enumerieren den Application.Handle des Zielprogrammes herausgefunden. Gruß Uwe |
Ich bin mir gar nicht so sicher, ob das überhaupt geht unter NT ff., weil du ja in den anderen Prozess rein musst.
Den Button bekommst du mit ![]() ![]() Die Forensuche könnte auch Ergebnisse liefern, ich meine Assarabad hätte sich dazu schon mal geäußert. |
Hallo Lucky,
schönen Dank für die Anregungen. Ich werde jetzt versuchen die unterschiedlichen Ansätze auszuprobieren. Wenn ich nicht weiterkomme würde ich dieses Thema gerne noch einmal hier reinstellen. Gruß Uwe |
das mit dem createwindow läuft ja ganz gut aber wie geht des mit dem SetWindowlong? Kann da jemand ein beispiel geben?
|
Hi,
Zitat:
Window procedure umbiegen:
Code:
Window procedure zurücksetzen:
// alte WndProc speichern
// zum "Beenden" wird später wieder alte WndProc zurückgesetzt oldProc := GetWindowLong(TargetWnd, GWL_WNDPROC); // alte mit unserer neuen, eigenen WndProc überschreiben SetWindowLong(TargetWnd, GWL_WNDPROC, Integer(@NewWndProc));
Code:
Wie Luckie aber schon angemerkt hat, muss das im Addressraum der Zielanwendung geschehen. Wir müssen diesen (Pseudo-)Code also in den anderen Addressraum
SetWindowLong(TargetWnd, GWL_WNDPROC, oldProc);
![]() ![]() Gruß, Markus |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:37 Uhr. |