![]() |
Delpi Word mehrere Tabellen erstellen
Hallo,
Ich will über Delphi in Word mehrere Tabellen erstellen, aber irgendwie klappt es nicht. Mit einer Tabelle habe ich überhaupt kein Problem, der Befehl lautet z.B. WordTable := NewDoc.Tables.Add(Word.Selection.Range,5,5); Es klappt nicht, eine Tabelle mehrmals oder mehrere Tabellen anzeigen zu lassen. Gibt es eine Array-Funktion, um mehrere Tabellen aufrufen zu können ? Und warum bin ich nicht in der Lage, eine Tabelle mir mehrmals in Word anzeigen zu lassen ? mfg Nimmersatt |
AW: Delpi Word mehrere Tabellen erstellen
Hallo,
zeig doch mal Deinen Code für das Anlegen von 2 Tabellen. |
Delphi-Quellcode:
var wordTable: array[1..2] of OLEVariant;
e: integer; begin try Word := CreateOleObject('Word.Application'); except Exit; end; Word.Visible := True; NewDoc := Word.Documents.Add; for e:=1 to 2 do begin WordTable[e]:=NewDoc.Tables.Add(Word.Selection.Range,2,2); WordTable[e].Cell(1,1).Range.Text :='aaa'; WordTable[e].Cell(1,2).Range.Text :='bbb'; WordTable[e].Cell(2,1).Range.Text :='ccc'; WordTable[e].Cell(3,2).Range.Text :='ddd'; wordTable[e].Borders.InsideLineStyle :=1; wordTable[e].Borders.outsideLineStyle :=1; end; end; Es lassen sich einfach nicht zwei identische Tabellen untereinander anzeigen. Welche Befehle fehlen ? |
Du legst die Tabelle am Ort der Selection an, wenn die sich nicht ändert wirst Du die zweite Tabelle nie sehen.
Gruß K-H |
An p80286,
Ich habe keine Ahnung, wie ich da den Ort der Selection automatisch anpassen kann. Ist es nicht so, wenn eine Tabelle erzeugt wird, dass der Ort der Selection sich ändert, so dass die 2. Tabelle sichtbar wird ? mfg Nimmersatt |
Im Zweifel umschließt die "neue" Selection, die gerade erstellte Tabelle.
Das beste wird sein, Du erstellst die Tabellen per Hand und läßt den Macro Recorder alles protokollieren. Gruß K-H |
Macro Recorder ?
Oh, da habe ich überhaupt keine Erfahrung. mfg Nimmersatt |
Oder Textmarken erstellen, und durch Tabellen ersetzen lassen.
Ansonsten lies Dich in das ![]() Sherlock |
Nach dem Einfügen der 1. Tabelle musst du den Fokus ans Ende des Dokumentes resp. außerhalb der 1. Tabelle setzen.
Sonst einfach mal googeln ![]() |
Hallo,
Delphi-Quellcode:
Es gibt sicher noch bessere Lösungen, aber diese hilft erst einmal.
const
wdStory = 6; //! ... wordTable[e].Borders.InsideLineStyle :=1; wordTable[e].Borders.outsideLineStyle :=1; // Diese Beiden Zeile Code dürften hier helfen: Word.Selection.Endkey(wdStory); Word.Selection.TypeText(#13#10); end; ... |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:43 Uhr. |