![]() |
Auf Lautstärkeveränderung (z.B. im Windows-Lautstärkemixer) reagieren?
Hallo!
Mit folgendem Code kann ich die Sound-Lautstärke für den eigenen Prozess regulieren.
Delphi-Quellcode:
Dabei erscheint im Windows-Lautstärkenmixer sogar ein separater Regler für den eigenen Prozess. Wird die Lautstärke im Windows-Mixer verändert, möchte ich diese Veränderung natürlich in meinem Programm mitbekommen und entrpechend darauf reagieren. Ich habe versucht, die Messages MM_MIXM_LINE_CHANGE und MM_MIXM_CONTROL_CHANGE zu abonieren, doch die werden irgendwie nicht ausgelöst.
procedure SetVolume(const volL, volR: Word);
var hWO: HWAVEOUT; waveF: TWAVEFORMATEX; vol: DWORD; begin FillChar(waveF, SizeOf(waveF), 0); waveOutOpen(@hWO, WAVE_MAPPER, @waveF, 0, 0, 0); vol:= volL + volR shl 16; waveOutSetVolume(hWO, vol); waveOutClose(hWO); end;
Delphi-Quellcode:
Was mache ich falsch. Wie kann ich auf die Lautstärkeveränderungen reagieren, die von fremden Prozessen ausgelöst werden?
public
{ Public-Deklarationen } procedure WMUser1(var msg: TMessage); message MM_MIXM_LINE_CHANGE; procedure WMUser2(var msg: TMessage); message MM_MIXM_CONTROL_CHANGE; end; |
AW: Auf Lautstärkeveränderung (z.B. im Windows-Lautstärkemixer) reagieren?
Schau mal in EWeiss seine
![]() |
Zitat:
gruss |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:
P.S. Habe ein Video von dem ganzen aufgenommen, werde es gleich hier gepackt hochladen. |
Zitat:
![]() gruss |
Zitat:
|
Zitat:
Was du benötigst ist die Lautstärke deiner eigenen Anwendung bzw.. die Hauptlautstärke. ![]() Kann sein das da noch diverse Probleme mit den Session sind. Diese habe ich nur im Mixer64 gefixt (was aber keine Komponente ist). gruss |
Zitat:
|
Zitat:
Das beantwortet doch deine Frage.. Hmm... Änderst du die Hauptlautstärke im Mixer dann ändert sich auch der Regler der Hauptlautstärke in dem Demo! Änderst du die Anwendungslautstärke im Mixer dann ändert sich auch der Regler deiner Anwendung in dem Demo! gruss |
@EWeiss
Vielen Dank, jetzt geht's! Könntest Du eventuell noch verraten, weshalb in Deiner Demo beim Abspielen alle drei Balken gelegentlich grün werden und in meinem Programm bei gleicher Soundtatei nur die "M" aktiv ist? |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:04 Uhr. |