![]() |
Registry Zugriff verweigert beim Lesen obwohl Key selbst erstellt wurde
Hallo,
eigentlich dachte ich Werte in Registry HKCU schreiben und lesen ist leicht; hatte ich vor vielen Jahren schon mal gemacht. In einem größeren Programm soll ein Wert in die Registry geschrieben werden und gelesen werden. Leider kommt bei Lesen "Zugriff verweigert" und ValueExists meldet immer false. Hab dazu mal ein Testprogramm gemacht:
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var reg : TRegistry; begin try Reg := TRegistry.Create(KEY_WRITE); reg.OpenKey('Software\DHBW\Way2Pay\',True); try if reg.ValueExists('Nummer') then begin Zahl:=reg.ReadInteger('Nummer'); inc(Zahl); reg.WriteInteger('Nummer',Zahl); end else begin reg.WriteInteger('Nummer',Zahl); Zahl:=reg.ReadInteger('Nummer'); //Nur zum Test macht keine Sinn end; except MessageDlg(reg.LastErrorMsg,mtError,[mbOK],0,mbOK); end; finally reg.Free; end; end; Rechte sind auf HKCU\Softwae default und User hat Vollzugriff. Entweder Delphi macht was woran ich nicht denke oder ich bin jetzt völlig senil. |
AW: Registry Zugriff verweigert beim Lesen obwohl Key selbst erstellt wurde
Wenn du
![]() Grüße Dalai |
... oder einfach: Reg := TRegistry.Create();
ohne Angabe des Access-Params. Ist dann Standard => Reg := TRegistry.Create(KEY_ALL_ACCESS); |
Joo danke das wars.
Mit Reg := TRegistry.Create(); gehts. Bin echt nicht auf die Idee gekommen, dass eine Schreibrecht nicht das Leserecht beinhaltet. Vielen Vielen Dank :bounce1: |
Du hast vergessen das Root anzugeben. z. B.
Delphi-Quellcode:
Reg.RootKey := HKEY_CURRENT_USER;
|
![]() Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:49 Uhr. |