![]() |
Delphi-Version: 10.2 Tokyo
Class operator implizit: Parameter dieses Typs dürfen keine Standardwerte haben
Moin!
Ich lasse mal den Quelltextauszug für sich sprechen:
Delphi-Quellcode:
Warum bringt es der Compiler nicht hin, die implizite Integer-Zuweisung hier zu machen? Und besteht die Möglickeit, dies durch Änderungen an TIntBoolean dennoch zu bewerkstelligen?
interface
type TIntBoolean = record strict private FValue: Boolean; public property AsBoolean: Boolean read FValue write FValue; class operator Implicit(AInteger: Integer): TIntBoolean; class operator Implicit(AIntBoolean: TIntBoolean): Integer; class operator Implicit(ABoolean: Boolean): TIntBoolean; class operator Implicit(AIntBoolean: TIntBoolean): Boolean; end; implementation class operator TIntBoolean.Implicit( AInteger: Integer): TIntBoolean; begin Result.AsBoolean := (AInteger > 0); end; class operator TIntBoolean.Implicit( ABoolean: Boolean): TIntBoolean; begin Result.AsBoolean := ABoolean; end; class operator TIntBoolean.Implicit( AIntBoolean: TIntBoolean): Integer; begin Result := Integer(AIntBoolean.AsBoolean); end; class operator TIntBoolean.Implicit( AIntBoolean: TIntBoolean): Boolean; begin Result := AIntBoolean.AsBoolean; end; {... andere Unit ...} interface function Produce(AParam: TIntBoolean = 1): string; // <-- E2268 Parameter dieses Typs dürfen keine Standardwerte haben PS: Nicht über die Banalität des Beispiels wundern. Ich habs nur abstrahiert um auf den Punkt zu kommen. Grüße Cody |
AW: Class operator implizit: Parameter dieses Typs dürfen keine Standardwerte haben
Zitat:
Lösen kannst du das wohl nur über ein overload:
Delphi-Quellcode:
function Produce(AParam: TIntBoolean): string; overload;
function Produce: string; overload; ... function Produce: string; begin Result := Produce(1); end; |
AW: Class operator implizit: Parameter dieses Typs dürfen keine Standardwerte haben
Sprechen da deiner Meinung nach technische Gründe dagegen oder wäre das einen Feature Request wert? IMHO sind die überladbaren Operatoren viel später hinzu gekommen als die Sperre von Defaults für Records (die ja ohne implizite Operatoren tatächlich keinen Sinn ergeben). Möglicherweise wurde das ja bei der Implementierung der überladbaren Operatoren im Compiler schlichtweg nur vergessen?
|
Zitat:
|
Ist vermutlich leicht OT, aber:
Die
Delphi-Quellcode:
sind in Delphi generell einfach schlecht implementiert. Wenn ich einen Impliziten Cast als Operator implementiere, will ich, dass Dieser IMMER angewendet wird. Egal, ob ich nur eine einfache Zuweisung mache oder aber eben eine Zuweisung nach vorheriger Addition mit z.B. einem Integer (für den ich bidirektional implizite Casts implementiert habe), etc. Das ist leider ebenfalls nicht möglich. Stattdessen muss zusätzlich der Additions/Subtraktions/... Operator überladen werden. Riecht ein wenig danach, als ob dein konkretes Problem auch unter diese Schiene fallen könnte.
class operator
Auch nie verstanden habe ich, dass die
Delphi-Quellcode:
jedes mal eine neue Instanz zurückgeben müssen und man nicht wenigstens die Möglichkeit hat den Operator auch mit
class operator
Delphi-Quellcode:
Parameter zu realisieren.
var
|
Zitat:
Auch spannend fände ich jedenfalls die Möglichkeit, wenn sich record helper for TTypIrgendwas mit class operators aufwerten ließen. Intuitiv hatte ich das versucht, ging aber nicht weil in helper records anscheinend gar keine class operators implementiert sind und der Compiler die etwas kryptische Meldung ausgab, dass er ein "var" oder ein "(" erwarten würde. Man stelle sich mal vor:
Delphi-Quellcode:
type
TMyInteger = type of Integer; TMyIntegerHelper = record helper for TMyInteger public class operator Implicit {...} : string; {...} class operator Implicit {...} : Integer; {...} end; {...} procedure Produce; var I: TMyInteger; S: string; begin I := 4; S := I; WriteLn(S); WriteLn(I); end; |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:42 Uhr. |