![]() |
dfm Datei für Formular erstellen
Hi Leute,
ich habe ein Problem mit neu erstellten Formularen (TCustomForm) und dem Erstellen der dazugehörigen dfm Datei, da ich nicht extra CreateNew benutzen möchte und dann Height, Width usw. zuweisen möchte. Hier mal kurz mein "Aufbau": - Hauptformular in Main.pas -> Main.dfm - TIconToolBar (von TCustomForm) in IconToolBar.pas - TIconToolBar im private Teil des Hauptformulars eingebunden Wie muss die dfm jetzt genau heißen? Oder muss ich es in die Main.dfm mit reinschreiben? |
Re: dfm Datei für Formular erstellen
Hi,
warum mußt du eine dfm-Datei erstellen? Grüsse Woki |
Wenn ich ein Formular mit Create und nicht mit CreateNew erstelle, sucht er doch nach einer dfm Datei, oder nicht? Denn wenn ich Create benutze, sagt Delphi mir, dass Resource TIconToolBar nicht gefunden wurde und der DP-Suche nach zu urteilen sucht er eine dfm Datei.
|
Hi,
wenn Du im Formulardesigner (also in der IDE) eine Form erstellst, kannst Du sie mit create zur Laufzeit erstellen (soviele Instanzen wie du willst), welche dfm Datei er dazu braucht, weiß Delphi von selbst, und hat sie auch automtische erstellt. {$R *.dfm} enthält die Information. Und nu? Grüsse Woki |
So ich habs jetzt hinbekommen, hatte nur eine Zeile in der IconToolBar.pas nicht hingeschrieben, weil ich dachte die wäre überflüssig.
@woki: du hast schon Recht, dass Delphi die dfm Dateien von Formularen, die man per "Neu -> Formular" erstellt und dann auch im Formulardesigner schön mer Drag & Drop verändern kann, selber erstellt. Aber das will ich nicht bzw. brauch ich nicht. |
Zitat:
Grüsse Woki |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:48 Uhr. |