![]() |
TDragImage während DragOver verändern
Hi,
mittels folgender Klasse lasse ich mir ein DragImage neben den Dragcursor zeichnen.
Delphi-Quellcode:
Das klappt auch wunderbar.
{ TTreeDragControlObject }
destructor TTreeDragControlObject.Destroy; begin FDragImages.Free; inherited; end; function TTreeDragControlObject.GetDragImages: TDragImageList; var bmp: TBitmap; begin if FDragImages=nil then FDragImages:=TDragImageList.Create(nil); if FDragImages<>nil then begin bmp:=TBitmap.Create; try bmp.Canvas.Brush.Color:=clAqua; bmp.Canvas.Font.Style:=[fsBold]; bmp.Canvas.Font.Size:=14; bmp.Width:=bmp.Canvas.TextWidth(FText)+25; bmp.Height:=bmp.Canvas.TextHeight(FText); bmp.Canvas.FillRect(Rect(0,0,bmp.Width, bmp.Height)); bmp.Canvas.TextOut(25, 0, FText); FDragImages.Width:=bmp.Width; FDragImages.Height:=bmp.Height; FDragImages.Masked:=True; FDragImages.AddMasked(bmp, clFuchsia); finally bmp.Free; end; end; Result:=FDragImages; end; procedure TTreeDragControlObject.HideDragImage; begin GetDragImages.HideDragImage; end; procedure TTreeDragControlObject.SetSourceText(const Value: string); begin FSourceText := Value; end; procedure TTreeDragControlObject.SetText(const Value: string); begin FText:=Value; self.GetDragImages; end; procedure TTreeDragControlObject.ShowDragImage; begin GetDragImages.ShowDragImage; end; procedure Tfrm_main.sgEndDrag(Sender, Target: TObject; X, Y: Integer); begin FreeAndNil(FDragObject); end; Das Dragtarget ist eine Statusbar mit mehreren Panels, wobei sich der Test des DragImage je nach Panel anpassen soll. Ich werte die Position auf der StatusBar über folgendes Event aus:
Delphi-Quellcode:
Ich setze nun den Test für das FDragObject neu. Das klappt jedoch nur, wenn ich mit der Maus kurz von Statusbar runtergehe und an einer anderen Stelle wieder drauf. Bewege ich jedoch den Cursor auf der Statusbar zwischen den Panels hin und her, bleibt das DragImage immer gleich.
procedure Tfrm_main.StatusBar1DragOver(Sender, Source: TObject; X,
Y: Integer; State: TDragState; var Accept: Boolean); var i: Integer; p: Integer; w: Integer; isTarget: boolean; begin p:=-1; w:=0; for i:=0 to StatusBar1.Panels.Count-2 do begin if (x>w) and (x<(w+StatusBar1.Panels[i].Width)) then begin p:=i; Break; end; w:=w+StatusBar1.Panels[i].Width; end; StatusBar1.Panels[StatusBar1.Panels.Count-1].Text:='P: '+IntToStr(P)+' X: '+inttostr(x)+' Y: '+inttostr(y); isTarget:=False; if p>-1 then if maList[p].montuer then isTarget:=True; if isTargetthen begin FDragObject.DragText:=FDragObject.SourceText +' planen für '+ maList[p].Name; FDragObject.ShowDragImage; StatusBar1.Panels[StatusBar1.Panels.Count-1].Text:=maList[p].Name; end else begin FDragObject.DragText:=FDragObject.SourceText; FDragObject.ShowDragImage; if p>-1 then StatusBar1.Panels[StatusBar1.Panels.Count-1].Text:='*'+maList[p].Name else StatusBar1.Panels[StatusBar1.Panels.Count-1].Text:=''; end; Accept:=isTarget; end; Das die Procedure StatusBar1DragOver beim Bewegen der Maus durchlaufen wird, kann ich am letzten Panel sehen, wo ich mir testweise die Daten ausgeben lasse. Meine Vermutung ist ja, dass mittels AddMask der TDragImageList immer wieder ein neues Image hinzugefügt wird, aber immer nur das erste dargestellt wird. Ich finde aber auch keine Funktion, wie ich die TDragImageList leer krige. Auch ein FDragImages.Clear in der Procedure GetDragImages hat scheinbar keine Wirkung. Wie kann man sowas machen, also das DragImage während der Mausbewegung auf dem gleichen Control verändern? |
AW: TDragImage während DragOver verändern
Hab mir dann doch selbst helfen können. Und damit alle anderen auch was davon haben ... :
Die Lösung steht ![]() Kurz gesagt: Die verwendete TDragImageList kann nach dem erstellen nicht verändert werden. Letztlich muss mittels GetDragCursor EndDrag und eine neues BeginDrag ausgelöst werden, damit die TDragImageList neu erstellt werden kann (Dann mit einem veränderten Image). z.B. so:
Delphi-Quellcode:
function TTreeDragControlObject.GetDragCursor(Accepted: Boolean; X,
Y: Integer): TCursor; begin if (FPrevAccepted<>Accepted) or (FText<>FPrevText) then with FDragImages do begin EndDrag; SetDragImage(0, 0, 0); BeginDrag(GetDesktopWindow, x, y); end; FPrevAccepted:=Accepted; REsult:=inherited GetDragCursor(Accepted, x, y); end; |
Packe einfach alle Bilder am Anfang in die DragImageList und wähle das passende mit
![]() |
Hm....gute Idee. Klingt auch logisch, weil ist ja eine DragImageList.
Wenn du noch eine Idee hättest, wie ich das DragImage weniger Transparent kriege? |
Zitat:
![]() |
Hat bei mir keinen spürbaren Effekt. Egal was ich einstelle, die Transparenz bleibt gleich.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:25 Uhr. |