![]() |
Netzwerkkarten Ip-Adresse
hi,
die Funktion AddIPAddress fügt zwar eine IP meiner Netzwerkkarte hinzu, jedoch ist diese nach einem Neustart wieder verschwunden. dazu ein auszug aus der MSDN: Zitat:
danke schonmal mumu |
Re: Netzwerkkarten Ip-Adresse
Ich weiss ehrlich gesagt nicht so ganz, was diese Funktion macht, aber eine Netzwerkkarte hat keine IP-Adresse. Sie hat nur eine Mac-Adresse, die einmalig und unveränderlich ist. Dieser Mac-Adresse wird dann eine IP zugeordnet. Du kannst der Karte im Betriebssystem eine IP verpassen, oder z.B. der im DHCP-Server der Mac-Adresse eine feste IP zuordnen, aber die IP muss der Karte nach neustart in jedem Fall immer erst zugewiesen werden.
|
ja da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt, ich mein natürlich die ip-adresse die das betriebssystem der karte zuordnet. mit addipaddress kann ich sie ja nur temporär ändern. ich möchte aber, dass die ip auch nach einem neustart geändert ist.
|
Hi!
Auch wenn es nicht besonders elegant ist: Hau ein Proggi in den Autostart, welches das beim Hochfahren automatisch regelt und sich dann beendet. Ciao fkerber |
Hi,
hmm im allgemeinen ist es einfacher in den Netzwerkeinstellungen eine feste ip einzutragen. Einfach in den Netzwerkeinstellungen deiner Netzwerkkarte das Protokoll TCP-IP auswählen, dann auf Erweitert drücken und da ne feste ip eintragen. Wenn du es aber unbedingt per eigenem Programm machen willst ist die Autostart idee dein Freund :) MfG Gsnerf |
also ich habs jetzt so wie fkerber gemacht. also bei jedem neustart addipaddress ausführen.
nur mein problem ist, wenn die netzwerkeinstellungen aktualisiert werden, dann ist auch meine ip wieder weg. :cry: man muss doch irgendwie Windows XP dazu bringen können die ip dauerhaft zu speichern? irgendjemand noch ne idee? |
Hi!
Warum musst du es denn unbedingt per Programm lösen? Warum kannst du die IP nicht einfach fest einstellen? Ciao fkerber |
Lan Verbindungen -> Eigenschaften -> Internetprotokoll (TCP(IP) Eigenschaften -> Erweitert.
Da oben kannst Du jedem Interface n IP-Adressen zuweisen, die auch persistent bleiben. Einzige Voraussetzung: Das Interface darf kein DHCP verwenden. |
naja im grunde könnte ich es klar einfach in den netzwerkeinstellungen eintragen, aber es geht mir ja eigentlich eher darum was zu lernen. mich interessiert es einfach!
und ich will hier jetzt auch nicht nen kompletten quellcode, sondern eher vielleicht nen vorschlag, wo ich anfangen soll. irgendein stichwort bzw. ansatz! |
wie wärs den Eintrag einfach in der Registry zu setzen?!?
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:44 Uhr. |