![]() |
Filter in OpenDialog setzen
so wie du (Kodezwerg)
hab ich es auch jetzt muss ich mir nur noch was suchen wo ich die endung filtern kann danke an euch 2 super kann ich das mit den endungen in var deklarieren? kann ich nicht den filter einfach setzen mit OpenDialog1.Filter := ('Datei | Datei.'txt'); so geht das leider nicht da ist alles ausgegraut danke nochmal an euch |
AW: mit opendialog file auswählen und zum ftp senden?
Die Klammern weglassen.
So wäre es besser
Delphi-Quellcode:
OpenDialog1.Filter := 'Alle Dateitypen|*.*|Ausführbare Dateien|*.exe; *.com;|Textdateien|*.txt;|ZIP-Dateien|*.zip';
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
vielen dank...
geht leider nicht auch wenn ich die klammern weg lasse hab da stehen OpenDialog1.Filter := 'Datei | *.ipk'; das sind ja keine zip,oder ausführbare dateien, ich probiere das aber nochmal mit dem zip habs jetzt nochmal probiert auch die zip dateien bleiben ausgegraut OpenDialog1.Filter := 'Datei | *.ipk;|ZIP-Dateien|*.zip';
Code:
so sieht jetzt der code aus
procedure TForm1.Button20Click(Sender: TObject);
var Datei: String; begin OpenDialog1.Filter := 'Datei | *.ipk;|ZIP-Dateien|*.zip'; if OpenDialog1.Execute then begin Datei := OpenDialog1.FileName; idFTP1.Put(OpenDialog1.FileName,'/tmp/' + ExtractFileName(OpenDialog1.FileName), True); end else ShowMessage('nix ausgewählt...'); end; |
AW: Filter in OpenDialog setzen
so zur info...
so funktioniert es OpenDialog1.Filter :='Datei(*.ipk)|*.ipk'; |
Versteif dich nicht zu sehr auf die Klammern.
Das hier funktioniert genau so gut. Die Klammer in diesem Falle ist vollkommen unwichtig.
Delphi-Quellcode:
OpenDialog1.Filter :='Datei|*.ipk';
Zitat:
Zitat:
Ganz wichtig ist auch mal die Fehlermeldungen zu lesen die der Compiler ausspuckt. Funktioniert nicht ist soweit ich weiß keine Fehlermeldung. |
da kam keine fehlermeldung im compiler
hat er durch compiliert |
Delphi-Quellcode:
OpenDialog1.Filter := ('Datei | Datei.'txt');
Das da kann er eigentlich nicht durchcompilieren. Der Code ist so falsch, dass selbst der BBCode-Converter des Forums nicht damit zurecht kommt. |
Auch das
Delphi-Quellcode:
sollte funktionieren.
OpenDialog1.Filter := 'Datei|*.ipk|ZIP-Dateien|*.zip';
Aufbau des Filters: Eine Beschreibung dann ein senkrechter Strich dann ein Dateimuster Also
Delphi-Quellcode:
Datei|*.ext
Soll der Filter mehrere Dateiendungen haben dann Eine Beschreibung dann ein senkrechter Strich dann ein Dateimuster dann ein Semikolon dann ein Dateimuster dann ein Semikolon dann ein Dateimuster ... Also
Delphi-Quellcode:
Programme|*.cmd;*.exe;*.bat;*.com
Will man mehrere Filter haben, so baue man diese einzeln nach obigem Muster auf und trenne sie jeweils durch einen senkrechten Strich. Also
Delphi-Quellcode:
Programme|*.cmd;*.exe;*.bat;*.com|Datei|*.ipk|ZIP-Dateien|*.zip
Oder auch
Delphi-Quellcode:
OpenDialog1.Filter := 'Programme (*.cmd;*.exe;*.bat;*.com)|*.cmd;*.exe;*.bat;*.com|Datei (*.ipk)|*.ipk|ZIP-Dateien (*.zip)|*.zip';
wenn der Anwender im Filter sehen soll, welche Dateiendungen ausgewählt werden. Die Klammen kann man auch weglassen oder durch Eckige ... ersetzen, so wie es einem gerade gefällt. Es ginge aber auch
Delphi-Quellcode:
mit annähernd maximaler Verwirrung beim Lesen im Quelltext.
OpenDialog1.Filter := '*.cmd;*.exe;*.bat;*.com|*.cmd;*.exe;*.bat;*.com|*.ipk|*.ipk|*.zip|*.zip';
Der Compiler erkennt keine Syntaxfehler in den Filtern. |
Zitat:
|
hallo kodezwerg
ja genau das war wohl das problem mit den leer zeichen jetzt gehts ja... |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:14 Uhr. |