![]() |
mit opendialog file auswählen und zum ftp senden?
hallo, stehe gerade etwas auf dem schlauch..
die datei kann ich auswählen weiss aber jetzt nicht wie ich sie an idftp1.put übergebe kann mir da jemand helfen? procedure TForm1.Button20Click(Sender: TObject); var Datei: String; begin if OpenDialog1.Execute then begin Datei := OpenDialog1.FileName; idFTP1.Put('gewählte Datei: ' + Datei,'tmp',true); end else ShowMessage('nix ausgewählt...'); end; soll auf dem FTP in /tmp landen und installiert werden mit telnet der telnet client läuft im programm danke |
AW: mit opendialog file auswählen und zum ftp senden?
Delphi-Quellcode:
idFTP1.Put(OpenDialog1.FileName, ExtractFileName(OpenDialog1.FileName), True);
Was du übergibst ist 'gewählte Datei: ' + Datei. Das kann nicht funktionieren. |
danke, probiere ich gleich mal...
ja dachte ich mir,das das wohl so nicht geht wie deklariere ich jetzt noch das verzeichnis wo die datei hin soll? |
Bei dem was da steht fehlt irgendwie sehr viel. Wohin, Name/Pw, Port usw usf.
Moderator ![]() |
Passwort und so steht sicher im ObjektInspektor.
|
Du meinst er ist mit FTP bereits vor dem Dialog verbunden? Das konnte ich nicht Wissen.
|
oh sorry, die ftp verbindung steht schon, will blos die datei nach tmp schieben
aber unter tmp landet sie nicht ah, gut, hab noch ein IdFTP1.ChangeDir('/tmp'); eingefügt, jetzt geht es danke |
Delphi-Quellcode:
idFTP1.Put(OpenDialog1.FileName, '/tmp/' + ExtractFileName(OpenDialog1.FileName), True);
|
Nicht
Delphi-Quellcode:
?
IdFTP1.ChangeDir('Zielverzeichniss');
|
Im Objektinspektor kann man doch die Filter beim entsprechenden Attribut erfassen.
Da gibt es (zumindest bei Delphi 7) 'ne Eingabemaske, in der man links den Namen und rechts die Dateiendung(en) angibt. Das hat den Vorteil, man erfasst die Filter in der korrekten Syntax. Und die wäre da
Delphi-Quellcode:
Eventuell könnte es ja so funktionieren:
Filter := 'Delphi-Files (*.pas;*.dpr;*.dpk;*.inc)|*.pas;*.dpr;*.dpk;*.inc';
// oder aber auch Filter := 'Delphi-Files|*.pas;*.dpr;*.dpk;*.inc'; // oder für HTML Filter := 'html files|*.htm;*.html|all files|*.*'; // oder eher alles fürs Web Filter := 'html files|*.htm;*.html|image files|*.bmp;*.gif;*.jpg;*.jpeg;*.png|text files|*.txt|all files|*.*';
Delphi-Quellcode:
Beispiele für Put:
procedure TForm1.Button20Click(Sender: TObject);
var Datei: String; begin OpenDialog1.Filter := 'Datei|*.ipk|ZIP-Dateien|*.zip'; OpenDialog1.FilterIndex := 0; if OpenDialog1.Execute then begin Datei := OpenDialog1.FileName; idFTP1.Put(OpenDialog1.FileName,'/tmp/' + ExtractFileName(OpenDialog1.FileName), True); end else ShowMessage('nix ausgewählt...'); end; ![]() Hier insbesondere den letzten Beitrag lesen: ![]() |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:10 Uhr. |