![]() |
Laufwerk emulieren für ein USB-Gerät
Hallo Leute,
es gibt doch im Windows-Dateimanager oft Laufwerke (z.B. Smartphone, Kamera usw.), die über das einstecken des USB-Kabel im Dateiexplorer angezeigt werden. Aber eigentlich keine richtigen Laufwerke sind. Ich gehe mal davon aus, das dies irgendwie über eine Emulation oder Treiber erstellt wird. Ich möchte sowas mit einem ATMEL-XMEGA-Gerät machen, hat Jemand eine Idee wo ich Infos bekommen kann? Im Moment weiss ich noch nicht mal nach welchen Begriffen ich hier suchen muß. Thorsten |
AW: Laufwerk emulieren für ein USB-Gerät
Zeig mal einen Link von dem was Du hast.
Ich bekomme per Google gesagt das es sich um einen Microcontroller handelt und nicht wie Smartphone/Kamera etc um etwas mit Festspeicher. |
Ein guter Kandidat ist das sicher das LUFA Framgework:
![]() Für "Geschwindkeit" sind die Atmel aber zu langsam. Da würde sich ein Teensy empfehlen, der kann aber nur HID-Geräte - die aber ohne Firmware hacks. Das LUFA/Hidunio hab ich selbst im Einsatz für diese Spielerei: ![]() |
Zitat:
|
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:
OK, das lufa scheint einen USB-Stick zu simulieren. Das Gerät läuft bereits inkl. der USB-Treiber. Ich würde nur gerne mit einer Delphi-Lösung auf Windows eine Art Laufwerks-Emulation erstellen. Wie bei einem Samsung-Handy (siehe Bild) |
Zitat:
Genau das was ich suche. Dafür gibt es auch genug Infos. Dann werde ich mich mal reinlesen :-D |
Wie groß sind die die "Files" die du damit überträgst ?
Ich denke auch das der ATMega damit leicht überfordert ist. Du könntest in deinem Design womöglich auch einen Zusatzchip einsetzen, ![]() Nur läuft das dann fast drauf hinaus, NICHT den AVR, und gleich einen schnelleren Controller zu nehmen. Rollo |
Zitat:
Logbücher, Config-Files und Webseiten auf der angeschlossenen SD-Card. In meiner Software läuft es ja schon, aber ich würde dem Nutzer gerne die Möglichkeit bieten die Dateien per Windows-Datei-Explorer zu kopieren. Designänderungen mache ich nicht mehr, das Gerät ist fertig, war schon im EMV-Labor und geht jetzt nur noch zum TÜV. Deswegen nur Software und es kann ruhig auch etwas langsamer sein, das ist dabei kein Problem. |
ich weiß nich tob das eine Rolle spielt, aber: MTK simuliert kein USB-Laufwerk. Lediglich im Explorer sieht es so aus. Man hat z.B. keine Laufwerksbuchstaben. (Andererseits gibt es wieder Software die diesen Mangel ausgleichen.)
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:22 Uhr. |