![]() |
Datenbank: SQlite • Version: 10.2 • Zugriff über: FireDac
FireDac SQLite TFDTable Feld hinzufügen ohne löschen durch CreateDataSet
Hallo, seit Wochen versuche ich eine Tabelle um eine Spalte/Feld zu erweitern. Jetzt brauche ich aber doch solangsam ein Lösung, da ich nicht extra einen Ex/Import schreiben möchte :-(
Mit der einzigen Lösung die ich kenne, löscht er die ganze Tabelle. "CreateDataSet" erstellt "neu1" aber löscht gleichzeitig alles bisherige:
Code:
Wenn ich über den TFDTable FieldEditor zur Entwurfszeit ein Feld hinzufüge, meckert er dann, dass diese nicht gefunden wird. Idealerweise soll die Komponente sich doch darum kümmern, dass es hinzugefügt wird.
with FDTable.fielddefs.AddFieldDef do begin
DataType := ftInteger; Name := 'neu1'; end; FDTable.CreateDataSet; Gruß und Danke |
AW: FireDac SQLite TFDTable Feld hinzufügen ohne löschen durch CreateDataSet
Einfach:
Ausführen in einem Query:
Delphi-Quellcode:
"Alter Table Tablename add [neu1] INTEGER"
|
Ja, hatte ich jetzt auch noch mal probiert. Klappt so.. mist, sorry, hatte letzte mal dann wohl noch einen anderen Fehler.
Trotzdem ärgerlich, dass die Komponente das nicht selber kann. |
Warum sollte die Komponente das können?
Ihre vordringliche Aufgabe ist die Kommunikation mit der Datenbank, nicht ihre Modifikation. Dafür werden meist spezielle Programme mitgeliefert. Gruß K-H |
in TFDTable habe ich ja die "Verwaltung" der Felder, über den Editor. Wenn ich dort eins hinzufüge, wäre es praktisch wenn er sich auch darum kümmert, dass es eingefügt wird.
Mit "FDTable.CreateDataSet" erstellt er sie ja auch komplett. Die Komponente hat 200 Methoden und Propertys, da dachte ich, man kann sie irgendwie dazu bringen :-) |
Sicher?
Zitat:
Gruß K-H |
Zitat:
Zitat:
Ansonsten bietet TFDTable aber auch die von anno dunnemals (BDE/TTable) bekannte Methode CreateTable. Aber auch die kann Tabellen nur anlegen, nicht ändern. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:31 Uhr. |