![]() |
Dynamische Form-Icons und VCL-Styles
MoinMoin,
das wird jetzt mehr eine Problembeschreibung sammt Workaround :) Problem: Ich wollte dynmisch (zur Laufzeit) einem Formular ein eigenes Icon zuweisen.
Delphi-Quellcode:
Funktionierte soweit auch, bis ich die VCL-Styles aktiviert hab. Schwub, das Icon wurde
procdure TForm1.FormCreate(sender:TObject);
begin form1.LoadFromResource(..... end; durch das Programm-Icon ersetzt. :( Nachdem ich da etwas nachgeforscht hatte, fand ich heraus, das das Problem in der VCL.Forms liegt. Der dortige TFormStyleHook ignoriert schlicht das eigene Icon. Workaround: Eigentlich ganz einfach. Im Formular die WM_GETICON-Message abfangen, und das richtige Icon zurückliefern:
Delphi-Quellcode:
Um das ganze perfekt zu hand haben, sollte man noch die Parameter auswerten.
Interface
Type TForm1 = Class(TForm) : Procedure WMGetIcon(var msg : TMessage); message WM_GETICON; : Implementation : procedure TForm1.WMGetIcon(var msg: TMessage); begin msg.Result := Icon.Handle; end; (siehe ![]() Sollte also noch jemand das Problem haben, hier gibts zumindest einen Workaround :) |
AW: Dynamische Form-Icons und VCL-Styles
Danke für diesen Tipp!!
Ich probiere es heut abend gleich aus da ich das gleiche Problem habe. Mein workaround ist nervig da die Form dadurch flackert. (Formstyle = -border, Icon setzen, Formstyle = +border) |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ich bekomme es nicht zum laufen mit der oben genannten Methodik.
Gibt es vielleicht noch eine möglichkeit, abgesehen von -border +border style bzw recreatewnd oder wende ich es falsch an? Im Anhang ist ein Test Projekt, binär sowie quell projekt. Projekt Datei mit Style Aufruf:
Delphi-Quellcode:
Hier das Formular:
program Project1;
{$IFNDEF MSWindows} {$MESSAGE ERROR 'This application is made for Windows only!'} {$ENDIF MSWindows} uses Vcl.Forms, Unit1 in 'Unit1.pas' {Form1}, Vcl.Themes, Vcl.Styles; {$R *.res} begin Application.Initialize; Application.MainFormOnTaskbar := True; TStyleManager.TrySetStyle('Jet'); Application.CreateForm(TForm1, Form1); Application.Run; end.
Delphi-Quellcode:
Frage:
unit Unit1;
{$IFNDEF MSWindows} {$MESSAGE ERROR 'This unit is made for Windows only!'} {$ENDIF MSWindows} interface uses Winapi.Windows, Winapi.Messages, System.SysUtils, System.Variants, System.Classes, Vcl.Graphics, Vcl.Controls, Vcl.Forms, Vcl.Dialogs, Vcl.StdCtrls, Vcl.ExtCtrls; type TForm1 = class(TForm) Image1: TImage; Button1: TButton; CheckBox1: TCheckBox; procedure Button1Click(Sender: TObject); private // Procedure WMGetIcon(var msg : TMessage); message WM_GETICON; // Original procedure WMGetIcon(var Msg: TWMGetIcon); message WM_GETICON; // Windows.pas procedure WMSetIcon(var Msg: TWMSetIcon); message WM_SETICON; // testweise mit Set anstelle Get public end; var Form1: TForm1; implementation {$R *.dfm} procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); begin // Application.Icon := Image1.Picture.Icon; // bewirkt: nichts. -> ohne Style = Application.Icon und Form.Icon sind gesetzt // Application.MainForm.Icon := Image1.Picture.Icon; // bewirkt: Application.Icon ist gesetzt. (TaskBar Icon) -> ohne Style = Application.Icon und Form.Icon sind gesetzt // Self.Icon := Image1.Picture.Icon; // bewirkt: Application.Icon ist gesetzt. (TaskBar Icon) -> ohne Style = Application.Icon und Form.Icon sind gesetzt Icon := Image1.Picture.Icon; // bewirkt: Application.Icon ist gesetzt. (TaskBar Icon) -> ohne Style = Application.Icon und Form.Icon sind gesetzt if Checkbox1.Checked then RecreateWnd; end; (* // original procedure TForm1.WMGetIcon(var msg: TMessage); begin msg.Result := Icon.Handle; end; *) procedure TForm1.WMGetIcon(var Msg: TWMGetIcon); begin // inherited; // Msg.Result := Icon.Handle; // bewirkt: nichts. // ShowMessage('WM_GETICON' + #13#10 + 'Msg: ' + IntToStr(Msg.Msg) + #13#10 + 'Result: ' + IntToStr(Msg.Result)); DefaultHandler(Msg); // einfach nur durchschleifen... end; procedure TForm1.WMSetIcon(var Msg: TWMSetIcon); begin // inherited; // Msg.Result := Msg.Icon; // ShowMessage('WM_SETICON' + #13#10 + 'Msg: ' + IntToStr(Msg.Msg) + #13#10 + 'HICON: ' + IntToStr(Msg.Icon) + #13#10 + 'Result: ' + IntToStr(Msg.Result)); DefaultHandler(Msg); // einfach nur durchschleifen... end; end. Was gibt es noch für möglichkeiten bzw wie sollte man es richtig machen? Egal wie ich es auch anstelle, nur das Taskbar Icon bzw Alt-Tab Icon wird korrekt gesetzt aber das Formular an sich bleibt sturr fixiert, abgesehen von meinem dirty unschönen workaround. |
*stubs an*
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:35 Uhr. |