![]() |
Beispielprogramm startet nicht
Hi zusammen
Ich habe hier ein Embarcadero-Beispielprogramm(SQLite_OnAuthorize). Wenn ich das Ding starten will, kriege ich folgende Fehlermeldung: Zitat:
Ich bin weder unter <Projekt=>Optionen> noch unter <Tolls=>Optionen> auf etwas ggestossen, das danach aussieht. Oder nbach was muss ich suchen? Gruss Delbor |
AW: Beispielprogramm startet nicht
Es fehlen die Schreibrechte für das Verzeichnis.
|
Der Fehler kommt in der Regel dann, wenn du in der IDE (unabsichtlich) etwas an den RTL/VCL/FMX Sourcen geändert hast.
Die Meldung kommt dann nicht vom Programm sondern von der IDE, die vor dem Compilieren/Starten die Änderungen speichern will. |
Hi Uwe Raabe
Zitat:
In diesem Fall liegen die Dinger etwas anders: Die Demoprogramme sind schon seit der ersten Installation nicht mehr da, wo Delphi sie installiert hatte (C:\Programme(x86), sondern liegen in einem Verzeichnis Tokio-Demos auf meinem Entwicklerlaufwerk. Kommt dazu, dass ich mit dieser bewussten Demo noch nicht gearbeitet habe. Gruss Delbor |
Mag ja sein, aber
Delphi-Quellcode:
weist darauf hin, dass eine Datei der VCL geändert wurde (warum auch immer) und nun die Änderungen gespeichert werden sollen.
C:\Program Files (x86)\Embarcadero\Studio\19.0\source\vcl\__history\
Die Fehlermeldung resultiert aus einer Änderung in der VCL und nicht aus einer Änderung an den Quellen des Demoprogrammes. Und dabei ist es dann egal, wo die Demoprogramme liegen. Das Problem ist eine (vermutlich versehentliche und/oder unbemerkt vorgenommene) Änderung an einer Unit der VCL. |
Hi zusammen
Zitat:
Gruss Delbor |
Zitat:
Zitat:
|
Hi zusammen
Soviel ich bis jetzt mitbekommen habe, ist der Grund: Die Beispielprogramme stammen aus verschiedenen Delphi-Versionen. Aktuell geöffnet ist DelphiXE8 mit dem Beispielprogramm 'E:\Delphi Tokio Corner\Delphi Tokio Demos\Samples\Object Pascal\Database\FireDAC\Samples\Getting Started\SQLite'. Das war eines der Programme, die ich gestern in Delphi Tokio versucht hatte, zu starten - mit der bekannten Fehlermeldung. Dieses Programm verursacht unter DelphiXE8 eine andere Fehlermeldung: Zitat:
Ich denke, ich sollte wohl die DCUs und die EXE löschen und/oder das Beispieprojekt unter einem neuen Namen abspeichern. Gruss Delbor |
Hi jaenicke
[QUOTE=jaenicke;1408275] Zitat:
Zu ersterem: Zitat:
Zitat:
Gruss Delbor |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:54 Uhr. |