![]() |
Delphi-Version: 10.2 Tokyo
Tokyo 10.2.3 Community Edition: Bug in Math-Unit?
Hallo,
ich habe gestern die Tokyo Community Edition installiert :thumb: und dann (natürlich) ziemlich bald den Quellcode der Math-Unit angeschaut, und denke da ist ein Bug drin:
Delphi-Quellcode:
Und ähnlich für CPUX64. Ich glaube, da hat jemand einen Copy/Paste-Fehler gemacht und es sollte so aussehen:
function GetSSEType: Cardinal;
... {$ELSEIF Defined(CPUX86)} asm PUSH EBX MOV EAX, 1 CPUID XOR EAX, EAX TEST EDX, $02000000 // EDX 25 bits - SSE bit JZ @@CheckSSE2 OR EAX, seSSE ... @@CheckSSE42: TEST ECX, $00100000 // ECX 20 bits - SSSE4.2 bit JZ @@CheckPOPCNT OR EAX, seSSE42 @@CheckPOPCNT: TEST ECX, $00800000 // ECX 23 bits - POPCNT bit JZ @@CheckAESNI OR EAX, sePOPCNT @@CheckAESNI: TEST ECX, $02000000 // ECX 25 bits - AESNI bit JZ @@CheckPCLMULQDQ OR EAX, sePOPCNT @@CheckPCLMULQDQ: TEST ECX, $00000002 // ECX 1 bits - PCLMULQDQ bit JZ @@Exit OR EAX, sePCLMULQDQ @@Exit: POP EBX end;
Delphi-Quellcode:
Leider hat mein I3 laut CPU-Z keine Advanced Encryption Standard Instructions (AES-NI), so das ich natürlich auch von Delphi kein AES-NI (seAESNI = $0080) sehen kann. Das folgende Program
@@CheckAESNI:
TEST ECX, $02000000 // ECX 25 bits - AESNI bit JZ @@CheckPCLMULQDQ OR EAX, seAESNI
Delphi-Quellcode:
gibt 000000000000017F aus sowohl für 32- als auch 64-Bit und es fehlt das $80-Bit. Kann jemand mit AES-NI-Processor-Feature das als Bug bestätigen (d.h. fehlt auch bei ihm das $80-Bit)?
{$apptype console}
uses system.sysutils, system.math; begin writeln(IntToHex(TestSSE,16)); end. |
AW: Tokyo 10.2.3 Community Edition: Bug in Math-Unit?
Meine CPU hat AES-NI, aber ich verstehe nur Bahnhof. Gibt es Code den man ausführen kann und dessen Ergebnis posten soll?
|
Zitat:
ansonsten geht es mir so wie Dir, weiß aber nicht mal ob meine CPU AES-NI hat... |
Ich sehe das genauso. Ist ja auch ganz offensichtlich und lässt sich im Debugger leicht nachvollziehen.
Machst du einen QP-Eintrag dafür auf? |
Zitat:
|
Zitat:
Wir müssen uns auch wohl auf eine höhere Bug-Rate in QP einstellen, jetzt wo so viele neue CE Installationen im Umlauf sind. |
Zitat:
![]() PS: Community Edition erscheint noch(?) nicht, habe Professional gewählt. |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Tip: mit {code:delphi} {code} kann man im JIRA Formatierung erreichen, das sieht dann gleich viel übersichtlicher aus.
|
Zitat:
Edit: Danke, hat sich erledigt. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:58 Uhr. |