![]() |
Webbrowser Buttonclick
Moin,
ich stell mich nochma kurz vor, da das hier erst mein 3. post is: Also ich bin Felix, 20 Jahre alt, und bin n "Hobbyprogrammierer". Könnte mich als Newbie bezeichnen, setze mich halt manchmal an kleine Projekte, die für mich sinnvoll erscheinen. Mehr fällt mir gerade nich ein :D ich weiss, dass es schon häufiger solche Themen gab, hab aber gesucht und alles mögliche ausprobiert, nur bekomm ich das alles irgendwie nicht gebacken :wall: . ich möchte für folgende seite: ![]() dass mein proggie den button "neues Thema erstellen" im twebbrowser anklickt. Das Ausfüllen der Felder und so hab ich scho alles hinbekommen, nur daran hackts noch. Danke im voraus, Liebe Grüße Flex |
Re: Webbrowser Buttonclick
Auf deinem angegebenen Link befinden sich 2 Submit-Buttons mit den
Namen "savenewtopic" und "previewposting". Du müsstest also nachdem du alle Felder gefüllt hast eine Schleife über alle Form Items laufen lassen und den Namen prüfen. Falls das Form Item "savenewtopic" heisst, dann: actitem.Click; Evtl. geht auch:
Delphi-Quellcode:
var
document, dasform : OleVariant; begin document := WebBrowser.OleObject.document; dasform := document.forms.Item(0); // das erste Web Form // alle Felder füllen ... // und abschicken dasform.Item('savenewtopic').Click; end; |
Danke für die schnelle Hilfe, nur leider klappt das irgendwie nicht.
Den ersten tipp hatte ich schon ausprobiert, da hat er das item nur leider nie gefunden.. (hab ich da was falsch gemacht?) und das zweite löst bei mir eine Zugriffsverletzung aus. Könntest du/irgendjemand den code vielleicht selber mal ausprobieren? Wäre echt super! Mfg Flex |
sooooo heeeeelft mir doch.. :D
komm nich weitaaaa :gruebel: |
@Flex: Das pushen von eigenen Beiträgen nach so kurzer Zeit wird hier nicht so gerne gesehen. Falls Du nicht sofort eine Antwort erhälst, wirst Du Dich bis zum jeweils nächsten Tage gedulden müssen.
|
hmm jo war nich so gemeint.. sorry! Sitz hier nur auf heissen kohlen :D
mfg Flex |
Zitat:
Und aber Besten vorher etwas kommentieren, damit man sich gleich zurechtfindet. |
so hab die lösung jetzt gefunden.
leider nur per "durchprobieren", welches das gesuchte item ist. ich wills euch nicht vorenthalten :-D :
Code:
naja vielen dank für die anstrengungen,
WebBrowser1.OleObject.Document.forms.item(1).elements.item(44).click;
Flex |
Für mich sieht das so aus, als wenn der Code nciht mehr funktioniert wenn ein weiterer Button, Link oder ein weiteres Feld eingefügt würde. Bist du dir denn 100%ig sicher das die Seite immer gleichbleibt?
|
jo eigentlich scho.. bis auf, dass der banner wechseln könnte..
aber ausm anderen forum habe ich jetzt den code:
Code:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var iDoc: IHtmlDocument2; i: integer; ov: OleVariant; iDisp: IDispatch; iColl: IHTMLElementCollection; InputButton: HTMLFormElement; begin WebBrowser1.ControlInterface.Document.QueryInterface(IHtmlDocument2, iDoc); if not Assigned(iDoc) then begin Exit; end; ov := 'INPUT'; iDisp := iDoc.all.tags(ov); if Assigned(IDisp) then begin IDisp.QueryInterface(IHTMLElementCollection, iColl); if Assigned(iColl) then begin for i := 1 to iColl.Get_length do begin iDisp := iColl.item(pred(i), 0); iDisp.QueryInterface(HTMLInputImage, InputButton); if Assigned(InputButton) then if InputButton.Name = 'savenewtopic' then InputButton.Click; // click it / klick es end; end; end; |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:22 Uhr. |