![]() |
Delphi-Version: 10.2 Tokyo
TJSONValue und Dezimalzahlen
Hallo!
Ich habe einen JSON-String mit einer Dezimalzahl, die ich in ihrer String-Representation auslesen will. Dummerweise passiert da eine Typumwandlung auf Ebene der Systemeinstellungen:
Code:
Ergibt bei
{
"key":123.4 }
Delphi-Quellcode:
eine ungültige Typumwandlung und bei
(TJSONValue as TJSONString).Value
Delphi-Quellcode:
den Wert "123,40"
(TJSONValue as TJSONNumber).ToString
Ich möchte aber die Originalschreibweise, so wie im JSON notiert, also "123.4". Vielleicht ist die Woche schon zu alt, der Freitag zu lang, wie auch immer, ich steh auf dem Schlauch :-( Grüße Cody |
AW: TJSONValue und Dezimalzahlen
Zitat:
Delphi-Quellcode:
Beinhaltet dein "Originalschreibweise" auch dass eine "123.4000" nicht als "123.4" ausgegeben werden darf?
procedure p();
const input = '{"key":123.4}'; var jsonObject: TJSONObject; jsonNumber: TJSONNumber; begin jsonObject := TJsonObject.ParseJSONValue(input) as TJSONObject; jsonNumber := jsonObject.Values['key'] as TJSONNumber; WriteLn( jsonNumber.ToString() ); // Ergibt "123.4" end; |
Ja das dachte ich auch. Aber scheinbar spielen da auch Regionaleinstellungen mit rein. Worauf ich hinaus will ist sozusagen eine Raw-String-Representation des Wertes. Im Grunde bräuchte ich etwas das gar nicht erst eine Typumwandlung macht.
|
Nachtrag:
Zitat:
|
Zeig doch mal etwas mehr Code. Mit dem obigen Beispiel bekomme ich hier ebenfalls den korrekten String raus, obwohl der DecimalSeparator ein Komma ist. Ich vermute, daß die Umwandlung an einer anderen Stelle passiert.
|
Du hast völlig recht Uwe. Der Fehler war, dass ich TJSONValue vor dem .ToString zu einer TJSONNumber gecastet habe.
|
So ungefähr?
Delphi-Quellcode:
type
TJsonObjectHelper = class helper for System.JSON.TJSONObject function FindPair(const PairName: String): TJSONPair; end; procedure p(); const input = '{"key": 123.400}'; var jsonObject: TJSONObject; jsonPair: TJSONPair; begin jsonObject := TJsonObject.ParseJSONValue(input) as TJSONObject; try jsonPair := jsonObject.FindPair('key'); WriteLn( jsonPair.JsonValue.ToString() ); // Ergibt "123.400" finally jsonObject.Destroy(); end; end; { TJsonObjectHelper } function TJsonObjectHelper.FindPair(const PairName: String): TJSONPair; var Candidate: TJSONPair; I: Integer; begin for I := 0 to Count - 1 do begin Candidate := TJSONPair(self.FMembers[I]); if (Candidate.JsonString.Value = PairName) then begin Exit(Candidate); end; end; Result := nil; end; |
Warum liest du das dann nicht einfach als Zahl (Float) aus und konvertierst selber?
Ansonsten geht es halt über die globalen FormatStettings. Lösung: Stell dein Windows auf englisch um und schon hast du deine 123.4 :stupid: |
Zitat:
|
Wenn, dann müssen sie die Zahlen eben als String speichern und nicht als Float.
Alles andere wiederspricht grob fahrlässig der Spezifikation des JSON. Wenn der Nummeric-Typ den Wert nunmal auch Nummerisch speichert, dann gehen beim Einlesen automatisch sämtliche Informationen über führende/folgende Nullen verloren. Kein "ordentlicher" JSON-Parser/Konverter wird sowas ohne Informationsverlust einlesen und schon garnicht speichern können. Fazit: Du mußt den ganzen JSON-String selbst parsen und behandeln. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:51 Uhr. |