![]() |
Delphi-Version: 10.2 Tokyo
Aufzählungstyp-Variablen vergleichen
Moin!
Ich steh mal wieder auf dem Schlauch. Wenn ich zwei Aufzählungstyp-Variablen habe und mit möglichst wenig Codegeschwurbel feststellen will, ob alle Elemente aus Variable A in Variable B enthalten sind, wie stelle ich das an?
Delphi-Quellcode:
type
TFeld = (A, B, C, D, E, F, G, H, I, J, K); TFelder = set of TFeld; var FPflichtfelder: TFelder = [A, B, C, D]; FVar1: TFelder = [A, C, E]; FVar2: TFelder = [A, B, C, D, E]; function Pruefe(Var1, Var2: TFelder): Boolean; begin // Hier mit einem Einzeiler machbar ? end; begin if Pruefe(FVar1, FPflichtfelder) then {...} // -> FALSE if Pruefe(FVar2, FPflichtfelder) then {...} // -> TRUE end; |
AW: Aufzählungstyp-Variablen vergleichen
Etwa so?
Mit der entscheidenden einen Zeile. :-)
Delphi-Quellcode:
Jetzt so implementiert, wie du es beschrieben hast in deinem Text (also var1 muss komplett in var2 enthalten sein), das heißt, die Pflichtfelder müssten dann der erste Parameter sein - genau anders herum als in deinem Codebeispiel.
program Project1;
{$APPTYPE CONSOLE} {$R *.res} uses System.SysUtils; type TFeld = (A, B, C, D, E, F, G, H, I, J, K); TFelder = set of TFeld; var FPflichtfelder: TFelder = [A, B, C, D]; FVar1: TFelder = [A, C, E]; FVar2: TFelder = [A, B, C, D, E]; function Pruefe(Var1, Var2: TFelder): Boolean; begin Result:=(Var1*Var2)=Var1; end; begin try if Pruefe(FPflichtfelder,FVar1) then writeln('alles drin') else writeln('da fehlt was'); if Pruefe(FPflichtfelder,FVar2) then writeln('alles drin') else writeln('da fehlt was'); readln; except on E: Exception do Writeln(E.ClassName, ': ', E.Message); end; end. Oder habe ich jetzt zu einfach gedacht? :-) |
Wenn ich mich nicht irre:
Delphi-Quellcode:
if VarA * VarB = VarA then ...
|
Delphi-Quellcode:
procedure p();
type TItem = (a, b, c); TSet = set of TItem; var setA, setB, setC: TSet; begin setA := [a, b]; setB := [a, b, c]; if (setA <= setB) then ShowMessage('A ist Teilmenge von B') else ShowMessage('A ist KEINE Teilmenge von B') end; |
Mathematik:
Delphi-Quellcode:
x in A // EIN Wert ist in A drin
A * [x] <> [] // EIN Wert ist in A drin A * [x] = [x] // NUR dieser Wert ist in A drin (wie IN) A = B // beides sind gleich A * B = B // alles von B ist in A drin A * B = [] // nichts von B ist in A drin A * B <> [] // irgendwas von B ist in A drin A - B <> [] // nichts außer etwas von B in A drin Die Vergleichsoperatoren sind etwas gewöhnungsbedürftig, aber zumindestens funktionieren sie richtig, wenn sie funktionieren.
Delphi-Quellcode:
setB ist ordinal und binär größer, aber der Vergleich stimmt, also es ist False.
setA := [a, b, c];
setB := [d]; if setA <= setB then
Delphi-Quellcode:
entspricht
if setA <= setB then
Delphi-Quellcode:
, aber < und > gibt es nicht. ([DCC Fehler] E2008 Inkompatible Typen - im XE)
if not (setA > setB) then
Nur warum < und > nicht gehen, erschließt sich mir nicht, denn "ist Teilmenge und/aber nicht gleich" gibt es doch wohl. |
Ich danke euch allen! Besonders Himitsu für die Erläuterungen zu den Grundlagen.
Ich denke ich habe gedanklich den Fehler gemacht, die Sets wie eine Variable vom Typ Byte zu behandeln. Speichertechnisch ist es wohl so, das Handling dagegen unterscheidet sich grundlegend. |
Mathematisch und nur mit
Delphi-Quellcode:
=
Delphi-Quellcode:
<>
Delphi-Quellcode:
*
Delphi-Quellcode:
und
+
Delphi-Quellcode:
kann man problemlos sich alles binär und bitweise betrachten. (mehrere boolsche Operationen)
-
Delphi-Quellcode:
=
(x in A) and (y in A) and (z in A)
Delphi-Quellcode:
A * [x..z] = [x..z]
Delphi-Quellcode:
=
(x in A) or (y in A) or (z in A)
Delphi-Quellcode:
A * [x..z] <> []
Bei