![]() |
PNG laden und Transformieren
Hi,
ich möchte ein PNG laden, welches aber dynamisch angezeigt wird, ist sowas überhaupt möglich ? Ich möchte eine fixe höhe von z.b. 80, das Bild darf sich nun proportional nach rechts strecken so das die aspect ratio eingehalten wird, nur die größe bleibt eben fixiert. soweit zur theorie, ist sowas überhaupt machbar ? Ich hab keine Idee :-( |
AW: PNG laden und Transformieren
Nach kurzen googlen folgende (gerade getestete) Lösung:
Du musst die Unit Vcl.Imaging.pngimage einbinden.
Delphi-Quellcode:
Quelle:
procedure copy_to_resized_png( tar, src:string; w, h: Integer);
var bmp: TBitmap; png, output: TPngImage; begin png := TPngImage.Create; png.LoadFromFile( src); bmp := TBitmap.Create; bmp.Width := w; bmp.Height := h; bmp.Canvas.StretchDraw( RECT( 0, 0, w, h), png); output := TPngImage.Create; output.Assign( bmp); output.SaveToFile( tar); output.Free; bmp.Free; png.Free; end; ![]() |
Zitat:
|
Das sample skaliert nicht, es füllt w/h aus mehr nicht.
|
![]() |
![]() |
Zitat:
Du möchtest also ein Thumbnail erstellen bei dem die Höhe immer 80 ist und die breite sich dementsprechend anpasst oder was? Hmmm.. gruss |
Vielen Dank schonmal für die zahlreichen Antworten :)
Zu deiner Frage: Ich habe ein Image-Element mit einer fixen höhe, nun sollen dort Bilder reingeladen werden können vorzugsweise png, ich möchte die geladenen Bilder aber nicht auf die Breite quetschen lassen, sondern soll sich das Element bzw. Bild proportial nach rechts verlängern können. nur die Höhe muss halt fix sein |
Wenn es unter Windows sein soll, schau hier nach
![]() Sherlock |
Vielen Dank, werde ich testen.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:13 Uhr. |