![]() |
zum Beginn eines Blockes springen (Ctrl+Q+B)
Hallo,
folgender Code
Delphi-Quellcode:
Ich stehe auf Anweisung4 und will auf das if i=0.
if i=0 then
begin Anweisung1; Anweisung2; end else begin Anweisung3; Anweisung4; end; Angeblich soll das Ctrl+Q+B machen ( ![]() Tut es aber nicht. Ctrl+Q+c (end of file) klappt. Woran kann das liegen? |
AW: zum Beginn eines Blockes springen (Ctrl+Q+B)
Ctrl+Q+B springt zum Anfang einer Markierung (markierter Block), nicht zu m Anfang eines begin - end - Blocks.
|
Hallo,
hm Moves cursor to the beginning of a block Das lese ich anders, aber du hast Recht. Ich will aber zum begin einer if-Schleife ( ;) ) springen. |
Du kannst durch mehrfaches Drücken von CTRL+W den Block aber relativ schnell markieren. Dann funktioniert auch CTRL+Q+B.
Natürlich nur, wenn dein Delphi das schon kennt. |
Zitat:
![]() Da gibt es z.B. Ctrl+K+B Marks the beginning of a block Ctrl+K+K Marks the end of a block Damit musste man zu DOS-Zeiten in Turbo Pascal arbeiten, als man noch keine Blöcke mit der Maus oder mit den üblichen Windows-Tastenkürzeln markieren konnte. Es funktioniert aber in Delphi 10.2 immer noch. |
Zitat:
Code:
Und ich kann zB Block-Verschiebungen auf Alt-Links und Alt-Rechts legen,
shift-lfar : MacMarkCursorSwitchedLeft;
shift-rgar : MacMarkCursorSwitchedRight; shift-upar : MacMarkCursorUp; shift-dnar : MacMarkCursorDown; shift-pgup : MacMarkPageUp; shift-pgdn : MacMarkPageDown; shift-end : MacMarkRightOfLine; shift-home : MacMarkLeftOfLine;
Code:
was unter Delphi mW nicht möglich ist, oder wie muß/kann ich das bei Delphi machen?
Alt-LfAr: OutdentBlock;
Alt-RgAr: IndentBlock; Edit: Der Untschied bei den BP-Blockoperationen (auch mit der Maus) zu Delphi ist eigentlich nur, daß Strg-Einf und Shift-Einf lokal zu BP arbeiten und nicht gleichzeitig das Windows-Clipboard bedienen. |
Zitat:
|
Hallo,
Zitat:
war das eigentlich WordStar (unter DOS), wo die Ctrl+K-Befehle eingeführt worden sind? |
Zitat:
Oh Mann:Ich bin alt. Mir sind damals die Kommandos in Fleisch und Blut übergegangen so dass ich mich immer über Editoren mit einer WordStar Emulation freue. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:14 Uhr. |