![]() |
Copyright Verweis
Hallo,
ich habe ein Programm geschrieben, welches Daten im Excelformat (TMS Software) speichern kann. Nun möchte ich das in einer Doku erwähnen. Reicht das aus, wenn ich schreibe, Speichern nach Excel oder Microsoft Excel? Oder muss ich da noch einen Copyright Verweis einbringen? |
AW: Copyright Verweis
Zitat:
Weitere Infos findest Du bei TMS, z.B. unter ![]() Wenn Du aber schreibst "im Excel-Format...." dürfte ein "TM" Hinweis, z.B. in den Fussnoten notwendig sein. |
Zitat:
Hier wäre aber m.E. kein Copyright sondern (wenn überhaupt) ein TM-Verweis nötig. |
Zitat:
|
Wenn Du Excel explizit in Deiner Anwendung oder Doku benennst, dann mit TM oder Portions Vermerk, das genügt.
Wenn Dein Produkt etwas mit Excel Dateien macht ohne das Excel selbst erwähnt wird, dann obliegt es Dir es anzumerken oder auch nicht. Es gibt ja auch ein OpenOffice was Excel Tabellen laden und verarbeiten kann, halt Dich am BigBrother und Du machst alles Richtig :-) |
Das R und TM bezieht sich auf das amerikanische Markenrecht, nur seit wann sind amerikanische Gesetze in Deutschland gültig? Zwar gibt es internationale Vereinbarungen, z.B. das amerikanische Copyright gilt somit auch in Deutschland, und umgekehrt, das bedeutet aber nicht, dass man deswegen die amerikanischen Gesetze hier befolgen muss. Nach meiner Kenntnis hat also eine in USA eingetragene Marke auch in Deutschland Gültigkeit, aber das R und TM haben in Deutschland keinerlei Bedeutung. Man kann es also dahinter schreiben, man kann es aber auch sein lassen.
|
|
Zitat:
|
Mir wäre neu, wenn man in Deutschland fremde Marken kennzeichnet, egal ob mit Symbol oder als Fußnote.
|
Das ist hier nicht nötig, richtig.
Aber in USA schon, und was ist mit Italien, Holland, Finnland ? Das will ich gar nicht erst rausfinden und mache ![]() Rollo |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:36 Uhr. |