![]() |
Wait und timer
Hallo,
warum funktioniert diese Procedure nicht, wenn sie in einer Timerroutine setht?
Delphi-Quellcode:
Rainer
procedure Wait(time:word);
var start: integer; begin start := GetTickCount; while GetTickCount - start <= time do Application.ProcessMessages; end; |
Re: Wait und timer
Hallo Runger,
aus verschiedenen Gründen würde Ich sagen. 1. Time ist eine Function, dafür würde ich ein anderen Bezeichner wählen. 2. Da es nicht im Bsp. zu erkennen ist, musst Du deien Timer anhalten und nach dem Aufruf von Wiat neu starten. |
Hallo,
das ist alles klar. Die Timerroutine läuft mit einem Intervall von 2000 msec. wait(200) warum habe ich dann ein ruckeln im Hauptfenster wenn ich diese bewege? wait wird in der timerroutine aufgerufen! Rainer |
Hi runger,
da musst Du schon mehr rüberschieben. |
Das ruckeln dürfte zustande kommen weil die whileschleife performance frisst
|
Hallo,
nein das Hauptfenster bleibt für die Zeit des wait blockiert! Ihr könnt das ganz leicht nachvollziehen: timer auf formular, dort wait rein mit 2sec timer auf 20000 msec Fenster lässt sich für jeweil 2sec nicht bewegen! Rainer |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo
hängt ganz klar mit dem Timer zusammen. Hier als Anhang meine Testsoftware. Timer1 läuft 5sec dann laufen die 2sec wait. Timer2 läuft 5sec dann 2sec wait_ext wait ist mit processmessages realisiert, das ander mit handlemessage. der 5 Button startet wait mit 2sec direkt dann gehts. Man kann bei dem Versuch mit den Timern für 2sec das Fenster nicht bewegen. Bitte bitte kann jemand helfen Rainer |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:10 Uhr. |