![]() |
Bildschirmfoto knipst nicht alles
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hi, ich probiere mich mal am Knipsen von Fenstern, es funktioniert ja eigentlich auch schon relativ gut.
Bei manchen Programmen die ich Knipse fehlt leider Bildinhalt, ich habe mal mit professioneller Screenshot-Software den Fehler geknipst damit ich es irgendwie besser Erklären kann. Im Hintergrund mein geknipstes Bild in IrfanView, im Vordergrund das was ich Knipsen wollte Anhang 49152 Da sieht man das in der Menu-Leiste nicht alles vom Original aufgenommen wurde. Das ist eines der Probleme, das andere, wenn ich OpenGL/DirectX Anwendungen starte und Knipse entstehen nur schwarze Bilder, gibts da ein Trick? Mit diesem Code erstelle ich die Bilder.
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Screenshot (const FullWindow: Boolean = True);
var Win: HWND; DC: HDC; Bmp: TBitmap; FileName: string; WinRect: TRect; Width: Integer; Height: Integer; begin Form1.Label1.Caption := 'Error: No Handle!'; Form1.Hide; try Application.ProcessMessages; Win := GetForegroundWindow; if Win = 0 then Exit; Form1.Label1.Caption := 'Error during save!'; if FullWindow then begin GetWindowRect(Win, WinRect); DC := GetWindowDC(Win); end else begin Windows.GetClientRect(Win, WinRect); DC := GetDC(Win); end; try Width := WinRect.Right - WinRect.Left; Height := WinRect.Bottom - WinRect.Top; Bmp := TBitmap.Create; try Bmp.Height := Height; Bmp.Width := Width; BitBlt(Bmp.Canvas.Handle, 0, 0, Width, Height, DC, 0, 0, SRCCOPY); FileName := 'Screenshot_' + FormatDateTime('mm-dd-yyyy-hhnnss', Now()); Bmp.SaveToFile(Format('.\%s.bmp', [FileName])); finally Form1.Label1.Caption := 'Saved!'; Bmp.Free; end; finally ReleaseDC(Win, DC); end; finally Form1.Show; end; end; |
AW: Bildschirmfoto knipst nicht alles
Zitat:
![]() |
Das könnte ich einbauen mit OSVersion Kontrolle, aber ich selbst benutze Windows 7.
Hast Du da eventuell noch eine Api auf die ich zurückgreifen könnte? Danke für den Tipp Zacherl! |
Zitat:
![]() |
Ja ok, mit DX/GL das seh ich total ein und lass es mehr als außen vor.
PintWindow kenne ich auch noch nicht, da schau ich mal nach. Ich glaube nicht das der TC hardwarebeschleunigung an den fehlenden Stellen macht, das muss eine andere Ursache haben. Zacherl Danke nochmal, bei Problemem melde ich mich wieder! |
AW: Bildschirmfoto knipst nicht alles <GELÖST>
PrintWindow ist für mich DIE LÖSUNG!!! Vielen lieben Dank!
Habs bereits erfolgreich eingebaut und es knippst den TC ohne fehlenden Bildinhalt! Frage: Funktioniert PrintWindow auch noch mit Windows 10?
Delphi-Quellcode:
Mini-Upgrade, so wirds bei Bedarf ohne Fenster-Rahmen geknippst.
function MyPrintWindow(const Win: HWND = 0; var Bmp: TBitmap; const FullWindow: Boolean = True): Boolean;
var rect: TRect; begin Result := False; if Win = 0 then Exit; if FullWindow then GetWindowRect(Win, rect) else Windows.GetClientRect(Win, rect); bmp.Width := rect.Right - rect.Left; bmp.Height := rect.Bottom - rect.Top; Result := PrintWindow(Win, Bmp.Canvas.Handle, 0) ; end; Ps: Der erste Parameter sollte ein Prozess-Handle sein was ein Window besitzt. |
Verdammt noch mal :wall: :duck: eigentlich bin ich ja zu blöd für so was. ;)
Aber trotzdem bei mir knipst alles und ich kann es sogar noch etwas verschönern. Sorry das musste sein! gruss |
Du kannst es ja mit FullWindow = False mal probieren.
|
Bitte bitte :) Du solltest deinen Code allerdings noch um ein
Delphi-Quellcode:
vor dem
Bitmap.Canvas.Lock
Delphi-Quellcode:
und ein
PrintWindow
Delphi-Quellcode:
danach erweitern. Ansonsten kann es vorkommen, dass seltsame Effekte auftreten wie z.B., dass das Zielfenster unkontrolliert anfängt zu flackern, während der Screenshot erstellt wird.
Bitmap.Canvas.Unlock
|
Zitat:
Warum? Weil es nur mit einem Fenster richtig funktioniert in dem auch alle dafür benötigten Messagen korrekt verarbeitet werden. Wenn dem nicht so ist lass es lieber. Die Messagen die du behandeln musst sind WM_PRINT, WM_PRINTCLIENT nur damit kannst du korrekt auf den bereitgestellten wParam DC Zeichnen. WM_PAINT sollte dann komplett ignoriert werden. Verwende lieber etwa auf dieser Art.
Code:
BOOL CaptureScreen(HBITMAP& hBitmap)
{ HDC hDCScreen = ::CreateDC(_T("DISPLAY"), NULL, NULL, NULL); const int cx = ::GetDeviceCaps(hDCScreen, HORZRES); const int cy = ::GetDeviceCaps(hDCScreen, VERTRES); HDC hDCMem = ::CreateCompatibleDC(hDCScreen); hBitmap = ::CreateCompatibleBitmap(hDCScreen, cx, cy); HBITMAP hBmpOld = (HBITMAP)::SelectObject(hDCMem, hBitmap); // Note: CAPTUREBLT flag is required to capture layered windows DWORD dwRop = SRCCOPY | CAPTUREBLT; BOOL bRet = ::BitBlt(hDCMem, 0, 0, cx, cy, hDCScreen, 0, 0, dwRop); ::SelectObject(hDCMem, hBmpOld); ::DeleteDC(hDCMem); ::DeleteDC(hDCScreen); return bRet; } Zitat:
Es bleibt sich gleich. gruss |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:13 Uhr. |