![]() |
Bild ÜBER Knöpfe usw
Hallo beisammen.
Ich habe ein Problem bei Lazarus. Und zwar möchte ich beim starten des Programms mit einem Timer ein Bild für x Sekunden eingeblendet haben. Sprich beim starten werden alle Knöpfe von einem Bild überdeckt, welches dann nach x Sekunden wieder ausgeblendet wird. Das mit dem ein- und ausblenden geht alles, nur leider bekomme ich das Bild nicht VOR, also über die Buttons und LableEdits. Trotz Z-Reihenfolge nach ganz vorne... Könnt Ihr mir schnell weiterhelfen (denn morgen ist Abgabetermin :wink:). Vielen Dank im Voraus |
AW: Bild ÜBER Knöpfe usw
Wie wäre es wenn Du Code zeigst damit man helfen kann?
|
Leg das Bild einfach auf ein Panel und blende das dann im Timer-Ereignis aus.
|
Kann es sein das Du versuchst in ein Formular zuerst ein Bild lädst und dieses Formular ist auch Deine GUI?
Splashscreen sollte ein eigenes borderstyle=none Formular mit Bild sein was nach Xsec sich selbst schließt oder auf ein anderes Ereignis wartet. Dieses Splash Formular solltest Du eventuell sogar eine OnTop Eigenschaft mit auf den Weg geben. |
Wenn Du es alleine nicht hinbekommst,
![]() Und Willkommen in DP! |
Klasse! Danke!
|
Jederzeit wieder.
|
TLabel, TImage, TPaintBox, TShape und Anderes sind keine WinControls ... sie zeichnen sich nur auf den Canvas ihres Parents und gegal was du machst, der ist immer hinter Allem, was auf ihm liegt.
Für TLabel gibt es alternativ das "echte" WinControl, welches sich TStaticText nennt. (direkt im Delphi, ohne Fremdkomponenten) |
@shumbug8:
Ändere mal deinen Titel (z.B: TImage über TButtons, TEdit, etc). Ist ja hier keine Änderungsschneiderei ;-) Für die Suche nach Thread ist es immer besser, wenn im Titel die richtigen Schlüsselwörter verwendet werden (und nicht irgendwelche Fantasiebenennungen) und der Titel auch sehr aussagekräftig ist. |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:44 Uhr. |