![]() |
Datenbank: Access • Version: 2016 • Zugriff über: ADO
Zugriff auf ACCDB Datenbank
Hi,
Unser Delphi Programm nutzt zur Zeit eine Access97 MDB Datenbank. Da wir jedoch die Daten verschlüsseln wollen, soll jetzt auf das ACCDB Format gewechselt werden. Leider erweist sich das als ein größeres Problem, als einfach nur die Dateiendung und den Provider in Delphi zu tauschen. Was ich bisher rausbekommen habe:
Frage an die Experten unter euch, die so eine Migration schon mal gemacht haben: Könnte ich die obigen Aussagen bestätigen? Wie seid ihr vorgegangen? Kann man bei Innosetup erkennen, welches office installiert ist umd das richtige Installationsprogramm zu starten? Kann man in Innosetup erkennen, ob überhaupt ein Treiber installiert ist? Wie habt ihr den Zugriff in Delphi realisiert - Über TADOConnection? Welche Providerstring habt ihr benutzt? Ich habe leider noch nicht geschaft mich zu verbinden, da ich noch nicht die Treiber installiert habe (will erstmal klarheit haben). Gruß und danke Alfonso |
AW: Zugriff auf ACCDB Datenbank
Deine Probleme sind genau der Grund wieso man bei einer Lösung ohne Installation nie hätte auf MS Access setzen dürfen.
Für MS ist die Access-Engine (also Stand-Alone-Lösung) mehr oder minder nur noch eine lästige Altlast. Du kannst davon ausgehen das es in die nächsten Jahre nicht einfacher wird diese zu verteilen. Kannst du evtl. auf eine ander embedded DB wechseln (Ich weiß - wird viel Aufwand sein). |
Ich würde mich Bernhard Geyer anschließen.
Als Lösung wäre wahrscheinlich ein "Schwenk" auf SQL Server das kleinste Übel. Was mich etwas stutzig macht an der Frage "..da wir die Daten verschlüsseln wollen.." Das klingt sehr pauschal und Rechenschaft muss Du dazu natürlich nicht ablegen. Aber interessant (wegen des möglicherweise resultierenden Aufwands) ist schon, was eigentlich erreicht werden soll. |
Hallo, danke für eure Antworten und Vorschläge Access zu verlassen. Ein Schwenk auf eine andere Datenbank steht momentan nicht zur Diskussion.
Ich will bei Access bleiben und theoretisch müsste es auch gehen. @jobo: Wenn man in Access ein Passwort über die Datenbank legt, werden die Daten automatisch verschlüsselt abgelegt. Wer hat Erfahrung mit ACCDB und Delphi? |
Zitat:
|
*sicherheitsbedenken entfernt*
|
Zitat:
|
Sind Sicherheitrisiken auszublenden korrekter? Ok, dann Entschuldige ich mich und werde meinen Beitrag entfernen.
|
Hallo KodeZwerg,
dein Hinweis war in soweit richtig, als das genau der Grund ist, warum ich von MDB auf ACCDB will. Diese Tools zum entsperren von MDB Dateien funktionieren nicht mit ACCDB. |
ot
Zitat:
![]() edit Ps: Wenn es sich um Bruteforce handeln sollte, ignorier meine Bedenken! /ot |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:40 Uhr. |