![]() |
In Fastreport die Gruppensummen per Code
Guten Tag,
ich möchte, wie oben erwähnt, die Gruppensummen per Code ermitteln und dann einem Feld für den Ausdruck zuweisen. Der Hintergrund dafür ist folgender: Die gebildete Gruppensumme kann positiv oder auch negativ sein. Ist sie negativ, dann wird ein Minuszeichen vorangestellt und die Farbe rot zugewiesen. Mit diesem Code habe ich es Versucht, aber es ist Falsch. Die Gruppensummen stimmen mit diesem Code nicht.
Delphi-Quellcode:
Hat Jemand eine Idee wie ich die Gruppensummen ohne "Aggregate Value im GroupFooter" von Fastreport erzeugen kann?
var
sumAusgaben: Extended; sumEinzahlungen: Extended; procedure bubetragOnBeforePrint(Sender: TfrxComponent); var pEA: string; pBetrag: Extended; begin pEA := <frxDBKonten."KONTOART">; pBetrag := <frxDBKonten."ZAHLUNG">; // Alle Einnahmen if pEA = 'E' then begin sumEinzahlungen := sumEinzahlungen + pBetrag; bubetrag.font.color := clBlack; bubetrag.text := Format('%2.2m', [pBetrag]); //der Einzelbetrag wird korrekt dargestellt grpSumme.Text := Format('%2.2m', [sumEinzahlungen-sumAusgaben]); // dies soll die Gruppensumme werden end; // Alle Ausgaben if pEA = 'A' then begin sumAusgaben := sumAusgaben + pBetrag; bubetrag.font.color = clRed; bubetrag.text := Format('-%2.2m', [pBetrag]); //der Einzelbetrag wird korrekt dargestellt grpSumme.Text := Format('%2.2m', [sumEinzahlungen-sumAusgaben]); // dies soll die Gruppensumme werden end; end; begin sumAusgaben := 0; sumEinzahlungen := 0; end. Ich hoffe ich habe mich einigermassen verständlich Ausgedrückt. Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus. |
AW: In Fastreport die Gruppensummen per Code
Ja Moin!
Du rechnest den Wert außerhalb vom FR aus und übergibst das Ergebnis einer Variablen im Report, bevor Du den Report startest/druckst. Da kannst Du problemlos auch die Schriftart so anpassen, wie es Dir gefällt. Gruß |
jetzt hab ich den Code vergessen
Delphi-Quellcode:
// Text zuweisen
TfrxMemoView(frxRep.Pages[1].FindObject('Memo1')).Text := sValue; // Drucker zuweisen frxRep.PrintOptions.Printer := sPrinter; // Printer Options abschalten frxRep.PrintOptions.ShowDialog := false; // Report vorbereiten frxRep.PrepareReport(true); |
Zitat:
Bzgl. roter Schrift: Rechte Maustaste auf das frxMemo im Designer und Highlight auswählen, in den neueren FastReports ist das glaube ich auch in den Eigenschaften direkt zu finden. Dort kannst Du einstellen, dass bei neegativen Werten die Schriftfarbe rot verwendet werden soll. Gruppensumme im Groupfooter mit Aggregatsfunktion ist eigentlich in 10 Sekunden zusammen geklickt... |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:45 Uhr. |