![]() |
Interfaces, Factory- und Singletonpattern
Guten Morgen :)
Ich versuch mir grad eine Factory zu bauen, die mir verschiedene Dialoge handeln soll. Dazu hab ich mir zuerstmal ein einfaches Interfaces gebaut:
Delphi-Quellcode:
Dafür dann eine Basis-Klasse die wie folgt aussieht:
Type
IVTDialogCall = Interface ['{6EB35D36-EE58-43A3-814E-1173DCA9CBCF}'] function Call(var value:TValue):boolean; End;
Delphi-Quellcode:
Jeder spezifische Dialog leitet sich von dieser Basisklasse ab:
TVTDialogBase = Class(TInterfacedPersistent,IVTDialogCall)
private protected //Must be overridend by a descend class Procedure BeforeCall(sender:TVTDialogBase;var value:TValue);virtual; Procedure AfterCall(sender:TVTDialogBase;var value:TValue;callresult:boolean);virtual; function Execute(var value:TValue):boolean;virtual;abstract; public function Call(var value:TValue):boolean; published End;
Delphi-Quellcode:
Jede Klasse registriert sich im Initialization abschnitt bei der Factory-Klasse. Soweit tut das ganze.
TVTColorDialog = Class(TVTDialogBase)
private fdlg : TColorDialog; protected Procedure BeforeCall(sender:TVTDialogBase;var value:TValue);override; procedure AfterCall(sender:TVTDialogBase;var value:TValue;CallResult:boolean);override; function Execute(var value:TValue):boolean;override; public published End;
Delphi-Quellcode:
Diese Methode der Factory implentiert jetzt den Aufruf des Dialoges. Dabei ruft CreateInstance via RTTI den Constructor der Dialog-Klasse auf. Diese wird gespeichert, um zu vermeiden das die Klasse jedesmal neu erzeugt
Class function DialogManager.CallDialog(AName: string; var value: TValue):boolean;
var intf : IVTDialogCall; dm : TDialogItem; begin result := false; if not (fdialogs.ContainsKey(AName)) then exit; dm := fdialogs[AName]; if (dm.Ainst = NIL) then begin dm.AInst := CreateInstance(dm.AClass); fdialogs.AddOrSetValue(Aname,dm); end; if (dm.AInst <> NIL) then begin dm.AInst := CreateInstance(dm.AClass); fdialogs.AddOrSetValue(Aname,dm); end; Supports(dm.Ainst,IVTDialogCall,intf); if (intf <> NIL) then result := intf.Call(value); end; werden muss. Nu kracht es allerdings beim Supports mit einer Zugriffsverletzung, was ich so nicht ganz nachvollziehen kann. Den dm.AInst ist definitiv eine Instanz der Klasse TVTColorDialog (sagt mir der Debugger). Zusatzinfo: Das Problem tritt auf, seit ich TVTBaseDialog nicht mehr von TInterfacedObject sonder jetzt von TInterfacedPersistent ableite. Der Grund dafür ist schlicht das ich die Instanzen selbst verwalte und mir die automatische Verwaltung (Referenzzählung usw.) nicht brauche. Hier noch die Methode CreateInstanz:
Delphi-Quellcode:
Kann mir jemand sagen wo das Problem liegt ?
var
ctx : TRttiContext; rt : TRttiType; rm : TRttiMethod; begin ctx := TRttiContext.create; rt := ctx.GetType(AClass.ClassInfo); for rm in rt.GetDeclaredMethods do begin if (rm.IsConstructor) then begin result := rm.Invoke(AClass,[]).AsObject as TInterfacedPersistent; break; end; end; ctx.Free; end; |
AW: Interfaces, Factory- und Singletonpattern
Oh Gott, entweder ist es für mich noch zu früh am Morgen, oder das ist schon nicht mehr leicht verständlich.
Ich habe kein Delphi mit Quelltext vor mir, aber nicht dass du den falschen Konstruktor per Rtti erwischt? Hat TInterfacedPersistent wirklich einen parameterlosen Konstruktur (wegen der Owner-Geschichte würde ich tippen dass er einen Konstuktor mit einem optionalen Parameter hat, aber keinen ohne). PS: In deinem TVDialogBase hätte ich für deine Hook-Methode AfterCall eigentlich erwartet dass "CallResult" ein var-Parameter ist, oder? PPS: Was ist der Rückgabetyp von deiner letzten Methode? PPPS: Hast du ein Minimalbeispiel zum selbst ausführen? |
Jap...hat einen Parameterlosen auch lt. Doku.
Callresult ist der Rückgabewert der Execute-Methode und letztlich der Rückgabewert von z.B. TColorDialog.Execute; Er zeigt lediglich an ob der User mit OK oder Abbruch reagiert hat. :) Der Rückgabewert von CreateInstanze ist TInterfacedPersistent, also eine Instanz selbiger Klasse.
Delphi-Quellcode:
hat ich wohl beim C&P nicht mit kopiert.
Class function DialogManager.CreateInstance(AClass:TClass):TInterfacedPersistent;
Ich werd mal ein Minimalbeispiel zurechtzimmern :) |
Du suchst doch nach dem nächsten Konstruktor ohne Parameter, oder?
Wenn deine Klasse aber keine Konstruktor deklariert, dann wirst du in
Delphi-Quellcode:
keine Konstruktoren finden.
rt.GetDeclaredMethods
Wegen mir müsste man sich also durch die Vererbung wühlen und das sähe dann so aus:
Delphi-Quellcode:
Und statt
function CreateInstance(AClass: TClass): TObject;
var ctx: TRttiContext; rt : TRttiInstanceType; rm : TRttiMethod; begin ctx := TRttiContext.create; try rt := ctx.GetType(AClass.ClassInfo).AsInstance; while Assigned(rt) do begin for rm in rt.GetDeclaredMethods do begin if (rm.IsConstructor) and (Length(rm.GetParameters)=0) then begin result := rm.Invoke(AClass, [ ]).AsObject; Exit; end; end; rt := rt.BaseType; end; raise Exception.create('Fehlermeldung'); finally ctx.Free; end; end;
Delphi-Quellcode:
könntest du auch
Supports(dm.Ainst,IVTDialogCall,intf);
if (intf <> NIL) then result := intf.Call(value);
Delphi-Quellcode:
schreiben (ist nur eine Kleinigkeit)
if Supports(dm.Ainst,IVTDialogCall,intf) then
result := intf.Call(value); |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
So...Minimal Beispiel anbei.
Edit: Hatte das falsche Beispiel drann. |
Willst Du jedes mal über die RTTI den Constructor suchen?
|
Ja, da eine abgeleitet Dialogklasse auch einen eigenen Constructor haben kann.
Das Problem scheint in der Tat das finden des Richtigen Constructors zu sein. |
Arrrggg.
Er hat tatsächlich den falschen Constructor erwischt. Lösung: - Basisklasse erhält einen (virtuellen) Constructor - statt rt.GetDeclaredMethods muss es dann rt.GetMethods heißen, damit auch der "Parent"-Konstruktor gefunden wird Danke euch für die Mühen :) |
Zitat:
Änderungen:
Delphi-Quellcode:
und es läuft.
Class function DialogManager.CreateInstance(AClass:TClass):TInterfacedPersistent;
var ctx : TRttiContext; rt : TRttiInstanceType; rm : TRttiMethod; begin if not AClass.InheritsFrom(TInterfacedPersistent) then raise EArgumentException.Create('AClass muss von TInterfacedPersistend abgeleitet sein'); ctx := TRttiContext.create; try rt := ctx.GetType(AClass.ClassInfo).AsInstance; while Assigned(rt) do begin for rm in rt.GetMethods do begin if (rm.IsConstructor) and (Length(rm.GetParameters)=0) then begin result := rm.Invoke(AClass,[]).AsObject as TInterfacedPersistent; Exit; end; end; rt := rt.BaseType; end; raise Exception.Create('Fehlermeldung'); finally ctx.Free; end; end; Verstehen muss man diesen Part, wie?
Delphi-Quellcode:
Wenn es keine Instanz gibt, dann eine erzeugen und eintragen, ok.
Class function DialogManager.CallDialog(AName: string; var value: TValue):boolean;
var intf : IVTDialogCall; dm : TDialogItem; begin ... // Wenn es keine Instanz gibt, dann eine erzeugen und eintragen if (dm.Ainst = NIL) then begin dm.AInst := CreateInstance(dm.AClass); fdialogs.AddOrSetValue(Aname,dm); end; // Wenn es eine gibt, dann eine erzeugen und eintragen (wozu?) if (dm.AInst <> NIL) then begin dm.AInst := CreateInstance(dm.AClass); fdialogs.AddOrSetValue(Aname,dm); end; ... end; Wenn es eine gibt, dann eine erzeugen und eintragen :shock: (wenn es keine Instanz gibt, dann wird der zweite Part auch immer durchlaufen, also eine Instanz wird entweder doppelt oder immer wieder neu erzeugt) |
Wenn ich das so mache, erwischt er TObject....nicht gut.
Die zweite Abfrage war ein Fehler und blödsinn :) |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:14 Uhr. |