![]() |
Datenbank: SQLite 3 • Version: 3.21.1 • Zugriff über: Zeos
Feld kann nicht verändert werden
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem und komme einfach nicht weiter. Vorhanden ist eine SQLite3-Datenbank mit einer Tabelle. Im meinem Projekt ist eine ZConnection, eine ZQuery, eine DataSource und ein DBGrid enthalten. Versuche ich einen Datensatz über Append oder Insert einzufügen kommt die Fehlermeldung aus dem Titel. Im DBGrid kann auch nicht editiert werden. Ich weiß im Moment nicht mehr weiter, vielleicht kann mir jemand behilflich sein. mfg AVRWalli |
AW: Feld kann nicht verändert werden
Sind die DML-Skripte eingetragen?
|
Hallo mkinzler,
In der ZQuery steht das übliche
Delphi-Quellcode:
Die Query lässt sich auch aktivieren.
select * from Tabellename
Ich denke, dass meintest Du? mfg AVRWalli |
hat die Query Komponente ein ReadOnly/RequestLive Attribut?
|
Hallo,
wie genau machst Du das Append, direkt mit der Query oder separat? Etwas Code bitte. |
Hallo,
@joachimd: Das Attribut ReadOnly der Query steht auf False. @hoika: In dem Demo-Projekt gibts keinen Quellcode von mir. Da der Fehler in einem grösseren Projekt aufgetreten ist, habe ich wie oben beschrieben die Komponenten auf eine Form gezogen, die Steuerelemente untereinander ver- bunden und versucht im DB-Grid einen Wert einzugeben. Bei allen Komponenten steht ReadOnly auf False. Einen Datensatz füge ich über einen DBNavigator ein, eine leere Zeile wird auch im Grid angezeigt, aber ich kann im Grid keine Eingaben machen. Hier noch ein paar Zeilen aus meinem ürsprünglichen Projekt
Delphi-Quellcode:
Die Vorgehensweise habe ich unter Delphi 7 immer angewandt und hatte
ZCon.Connected:=True;
// Beim FormCreate ZCon.ReadOnly:=False; QWerte.Close; QWerte.SQL.Text:='select * from Werte order by Datum DESC'; QWerte.Open; QWerte.ReadOnly:=False; QWerte.Active:=True; ZTable1.Active:=True; // Nach Betätigen eines Buttons zum Speichern ZCon.StartTransaction; QWerte.Insert; QWerte.FieldByName('Datum').AsDateTime:=RzDateTimeEdit1.Date; QWerte.FieldByName('Zeit1').AsDateTime:=RzDateTimeEdit2.Time; QWerte.Post; ZCon.Commit; nie Probleme, auch das Eingeben der Werte direkt im Grid hat immer funktioniert. mfg AVRWalli |
Hallo zusammen,
das Thema hat sich erledigt. Nachdem ich in die Connection die LibraryLocation eingetragen habe klappt jetzt das Schreiben der Daten. Viele Dank an diejenigen die versucht haben mir zu helfen. mfg AVRWalli |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:39 Uhr. |