![]() |
Probleme mit VK_LBUTTON und OnKeyDown
Liebe Leute,
ich habe Probleme mit VK_LBUTTON und der OnKeyDown Prozedur. Wenn ich versuche VK_LBUTTON zu nutzen geht nichts, sollte ich es mit VK_RETURN oder ähnliches verwenden geht es. Das Problem: VK_LBUTTON geht nicht in Verbindung mit OnKeyDown oder mache ich was falsch ?? Bitte helft mir, ich verzweifle sonst noch. Mit freundlichen Grüßen CloudStrife
Code:
procedure TMain.TrackBar2KeyDown(Sender: TObject; var Key: Word;
Shift: TShiftState); begin IF Key = VK_RBUTTON Then Begin Timer2.Enabled := False; End; end; |
Re: Probleme mit VK_LBUTTON und OnKeyDown
Ich habe eine Alternative Lösung gefunden, falls jedoch trotzdem jemand eine Antwort hat würde ich ihm danken.
Mit freundlichen Grüßen CloudStrife |
Soviel ich weiß gehen LBUTTON und RBUTTON auf die Maus, dein Key-Event aber auf die Tastatur....das dürfte einleuchten,oder?
|
Jepp, aber was kann man dagegen machen ???
Kann man eine abgeleitete Komponente erstellen, die das OnMouseDown mit drin hat ? Mit freundlichen Grüßen CloudStrife |
Hi,
ich hänge auch grade an dem Problem das If Key = VK_LBUTTON nicht klappt, obwohl in der Hilfe zu OnKeyDown steht, das Tasten auf Tastertur und Maus geprüft werden können. Ein auszug aus der Hilfe von Delphi 7 Personal Edition: Zitat:
Jetzt soll mir mal einer logisch erklären wieso das oben genannte nicht funktionieren soll. mfg TUX |
Das 'und auf gedrückte Maustasten antworten' bezieht sich auf den ShiftState: Hier gibt es ssLeft, ssMiddle und ssRight, die die Maustasten repräsentieren.
Du Kannst also im OnKeyDown prüfen, ob er z.B.: die Taste A gedrückt hat, während er die linke Maustaste gedrückt hielt, aber nicht, ob die linke Maustaste gedrückt wurde. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:01 Uhr. |