![]() |
Volumennamen eines Mapped Network Drives herausfinden
Ich zerbreche mir seit Tagen den Kopf darüber wie man den Volumennamen eines Mapped Network Drives zurückbekommt.
Gibt es eine geeignete Windowsfunktion mit welcher es möglich ist anhand von \\NAS\files_shadow den Volumennamen zu erhalten? Man kann auch einfach mit Pos und Copy den hinteren Teil rauskopieren, aber das ist nicht der richtige Weg denke ich. |
AW: Volumennamen eines Mapped Network Drives herausfinden
Meinst Du sowas
Delphi-Quellcode:
(Missbrauch des Filenames)
ExtractFileName(ExcludeTrailingPathDelimiter('\\NAS\files_shadow\'))
|
Einer dieser Befehle kann dabei helfen um an Laufwerk Information zu gelangen.
GetLogicalDriveStrings, GetLogicalDrives, GetDriveType, GetVolumeInformation, und DefineDosDevice. Ich hoffe das es Dir mit Deinem Problem weiterhilft. |
Leider bekomme ich es nicht hin den an mein Laufwerk verknüpften Buchstaben zu bekommen wenn die Eingabe \\NAS\files_shadow ist.
|
Hatte Dich wohl falsch verstanden: Du hast die Freigabe \\NAS\files_shadow\ der auf Laufwerk X: gemappt ist. Nun möchtest Du wissen, auf welchen UNC-Pfad Laufwerk X: gemappt ist?
|
Genau umgekehrt.
Für den von dir genannten Weg habe ich schon eine Lösung, die tatsächlich auch GetLogicalDriveStrings und Konsorten nutzt. Andersherum, also von \\NAS\files_shadow (oder einem Pfad im Allgemeinen) zu X, Y oder welcher Buchstabe auch immer gemappt ist, dafür habe ich keine Lösung. |
Zeige doch mal den Code Ausschnitt wie/wo Du "\\NAS\files_shadow\" gesetzt wird/erhalten hast.
Zeige doch mal den Code Ausschnitt wie/wo Du Zugriffe darauf startest. |
\\NAS\files_shadow steht fest im Code drin als
Delphi-Quellcode:
Zugriffe habe ich gerade noch keine da drauf, weil ich nicht an den Laufwerksbuchstaben komme (rein theoretisch erst einmal).
const NAS_Laufwerk: string = '\\NAS\files_shadow';
|
Vielleicht so: Lauf alle gemappten Laufwerke mit
![]()
Delphi-Quellcode:
Anstelle des ShowMessage dann die Überprüfung auf = NAS_Laufwerk einbauen.
var
LDrive: Char; LPathRemote: array[0..MAX_PATH] of Char; LPathLength: DWord; begin LPathLength:=MAX_PATH; for LDrive:='A' to 'Z' do begin if WNetGetConnection(PChar(''+LDrive+':'), LPathRemote, LPathLength) = NO_ERROR then ShowMessage(LPathRemote); end; |
![]() edit Neee. Tut mir leid. Der macht genau das Gegenteil, sorry! |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:25 Uhr. |