Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi Probleme mit D7 PE und anzeigen der Variableninhalte (https://www.delphipraxis.net/19610-probleme-mit-d7-pe-und-anzeigen-der-variableninhalte.html)

Luckie 6. Apr 2004 02:41

Probleme mit D7 PE und anzeigen der Variableninhalte

Unter D6 PE konnte ich, wenn ich in Einzelschritten durch den Quellcode durch bin, den Cursor über einer Variablen plazieren und in einem Hinweisfenster wurde mir deren aktueller Inhalt angezeigt. Mit der D7 PE klappt das nicht mehr. Ich habe schon bei den diversen Einstellungen gekuckt aber nichts gefunden. Optimierung habe ich auch mal abgeschaltet, hilft auch nicht. Und die Variable wird definitiv nicht wegoptimiert:
Delphi-Quellcode:
  IniFile := ChangeFileExt(ParamStr(0), '.ini');
  Settings := LoadSettings(IniFile);
Hier wäre es dir Variable IniFile.

mirage228 6. Apr 2004 07:08

Re: Probleme mit D7 PE und anzeigen der Variableninhalte

Also bei mir (Delphi 7 Professional) klappt das.
Wenn ich den Haltepunkt auf IniFile := ... setze ist IniFile = ''. In der nächsten Zeile kann ich mit dem Cursor auf IniFile gehen und der Dateiname in IniFile wird korrekt angezeigt.
Ich habe "Inifile" jetzt als lokale String variable im FormCreate platziert. Als 2te Anweisung, damit es nicht wegoptimiert wird, habe ich noch eine Showmesssage(inifile); dahinter eingebaut.

mfG
mirage228

Luckie 6. Apr 2004 11:48

Nun ja, aber genau das geht bei mir eben nicht. :gruebel:

Christian Seehase 6. Apr 2004 19:10

Moin Luckie,

kann ich bestätigen.
Die Codetemplates scheint Borland bei D7 PE auch "wegoptimiert" zu haben. :? ;-)

SirThornberry 6. Apr 2004 19:14

wird wohl nix anderes übrig bleiben als die variable in "watches" aufzunehmen

Stanlay Hanks 6. Apr 2004 20:16

Hi. Also ich weiß ja nicht, ob das das ist, was ihr sucht und ob es das bei der Personal auch gibt (hab hier D7 Pro), aber wenn ich bei den Editoroptionen im Register "Programmierhilfe" schaue, hab ich da zwei Checkboxes namens "Auswertung durch Kurzhinweise" und "Symbolinformation durch Kurzhinweise". Vielleicht hilft das ja weiter.

Man liest sich, Stanlay :hi:

Christian Seehase 6. Apr 2004 21:09

Moin Stanlay,

die erste CB gibt's in der PE auch (ist aktiviert), die zweite allerdings nicht...
Muss man sich halt mit STRG+F5 behelfen ;-)

Stanlay Hanks 6. Apr 2004 21:22

Oh. Tut mir leid. Schade, dass Borland das gestrichen hat. Ist recht praktisch, finde ich :(

Man liest sich, Stanlay :hi:

Lefko 6. Apr 2004 23:20

Oh ja, das ist genau das gleiche Problem, das ich auch habe! dazu hab ich auch schon einen Thread mal gemacht, da stehen ein paar mögliche Sachen drin, weshalb die Hints da nicht mehr angezeigt werden!

Ich allerdings habe auch Delphi 6 Enterprise!

MfG Lefko

LarsMiddendorf 6. Apr 2004 23:47

Ich habe auch Delphi 7 PE und bei mir werden alle Hints angezeigt außer eben die Ausdrücke im Debugger. Das ist natürlich ungünstig. Welche Vorteile hat Delphi 7 PE eigentlich gegenüber Delphi 6 PE außer ein paar zusätzlichen Komponenten und drei neuen Compiler Warnungen?

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:12 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2