![]() |
TParallels For-Schleife abbrechen
Eben bin ich in den Genuss einer TParallel-For-Schleife gekommen. Aber leider weiß ich nicht wie man die abbricht.
Wenn meine Abbruchbedingung zutrifft dauert es noch mehrere Sekunden, also genau so lange wie die Schleife noch hätte durchlaufen müssen, bis wirklich Schluss ist
Delphi-Quellcode:
Reicht Stop und Exit nicht?
TParallel.For(0, FListLocal.Count - 1,
procedure(i_parallel: Integer; LoopState: TParallel.TLoopState) begin if LoopCancelled then // wird von draußen gesetzt begin LoopState.Stop; Exit; end; ......... .... end); |
AW: TParallels For-Schleife abbrechen
Ersetze doch spassenshalber das Exit mit Break oder Stop und sag was passiert.
|
Bei einem TParallel.For laufen ja mehrere Iterationsschritte gleichzeitig ab. Mit dem LoopState.Stop bewirkst du nur, daß keine neuen Iterationen mehr gestartet werden. Die noch laufenden werden damit aber nicht abgebrochen. Wie viele Iterationen hat denn deine Schleife?
|
Exit und Stop bringen nichts. Break wird nicht akzeptiert vom Compiler.
Ich belasse es bei beim Standard. Das sind je nachdem 5 bis 15 die da erzeugt werden. Sollte aber durch mein Exit der Code nach meiner Bedingung gar nicht erst ausgeführt werden wenn meine Bedingung zutrifft? |
![]() edit Danke übrigens mit dem Thread, kannte ich auch noch nicht, scheint echt eine tolle Möglichkeit zu sein alle CPU Kerne auszunutzen! |
Zitat:
Du kannst ja mal ausprobieren, die Bedingung schon vor dem Aufruf der For-Schleife zu setzen. Braucht es dann auch noch genauso lang? In dem Fall ist der Overhead für die Parallelisierung vermutlich höher als der Aufwand für die eigentliche Aufgabe. Dann wäre eine normale For-Schleife vielleicht die bessere Wahl. |
Ohne diese parallele For-Schleife wird quasi sofort abgebrochen.
Das werden wohl einfach zu viele parallele For-Schleifen sein die da erstellt werden. Setze ich eine eigene boolsche Variable noch vor die For-Schleife, setze diese im Block der Abbruchbedingung auf True und frage die danach ab nach dem Motto...
Delphi-Quellcode:
Klappt es auch relativ gut mit dem Abbrechen.
weiter := true
schleife von a bis 2 wenn abbrechen dann begin weiter := false parallel.stop exit end if weiter dann .... |
Lass mal diesen Code laufen:
Delphi-Quellcode:
Das Ergebnis hier:
program ParallelForBreak;
{$APPTYPE CONSOLE} {$R *.res} uses System.Diagnostics, System.SysUtils, System.SyncObjs, System.Threading; var s: string; sw: TStopwatch; ccount, wcount: Integer; r: TParallel.TLoopResult; begin try ccount := 0; wcount := 0; sw := TStopwatch.StartNew( ); r := TParallel.for( 1, 5000, procedure( idx: Integer; loopstate: TParallel.TLoopState ) begin TInterlocked.Increment( ccount ); if loopstate.ShouldExit then Exit; // Workload TInterlocked.Increment( wcount ); Sleep( 1 ); // Abbruchbedingung if idx = 3800 then begin loopstate.Break; end; end ); sw.Stop( ); WriteLn( 'LoopResult:' ); WriteLn( ' Completed: ', r.Completed ); Writeln( ' LowestBreakIteration: ', r.LowestBreakIteration ); WriteLn( 'Statistics:' ); WriteLn( ' IteratorEvent called: ', ccount ); WriteLn( ' IteratorEvent processed: ', wcount ); WriteLn( ' Execution time: : ', sw.ElapsedMilliseconds, ' ms' ); ReadLn( s ); except on E: Exception do Writeln( E.ClassName, ': ', E.Message ); end; end.
Code:
Soll bedeuten:
LoopResult:
Completed: FALSE LowestBreakIteration: 3800 Statistics: IteratorEvent called: 3984 IteratorEvent processed: 3820 Execution time: : 12799 ms - Der IteratorEvent wurde 3984 mal aufgerufen - Im IteratorEvent wurden 3820 Berechnungen ausgeführt - Im IteratorEvent wurden somit 164 Berechnungen nicht ausgeführt (vorzeitig abgebrochen) |
Abbruchbedingung ist 3800. Es wurde aber 3820 berechnet. Heißt das, dass es nicht wirklich zuverlässig ist eine TParallel zu verwenden?
Ich denke jedoch LoopState.ShouldExit hat mir geholfen. |
Was ist daran nicht zuverlässig?
Willst du zuverlässig nur 3800 Aufrufe? Dann rufe es nur 3800 mal auf. Oder sollen die Aufrufe solange erfolgen, bis man das passende Ergebnis gefunden hat? Dann ist es wurscht, ob es 3800 oder 3820 Aufrufe sind. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:51 Uhr. |