![]() |
Datenbank: Firebird • Version: 2.1 • Zugriff über: IBDataset
Einträge in mehrere Datensätze einer Tabelle schreiben
Hallo,
ich würde gerne einige Einträge in vorselektierte Datensätze einer Tabelle eintragen. Mit 1 Datensatz funktioniert es. Ab 2 dann nicht mehr. Fehlermeldung ist: Listenindex überschreitet das Maximum(1). Prozess wird eingehalten usw. Hier meine Routine:
Delphi-Quellcode:
Würde mich bei jeder Hilfe freuen.
with DBGridFehlRohwareausbuchen.DataSource.DataSet do
for i := 0 to DBGridFehlRohwareausbuchen.SelectedRows.Count - 1 do begin GotoBookmark(Pointer(DBGridFehlRohwareausbuchen.SelectedRows.Items[i])); DatamodulePlannung.DataModule5.IBDataSetPlannung.Close; //Hier wird der Produktionsstatus in der Planung geändert DatamodulePlannung.DataModule5.IBDataSetPlannung.SelectSQL.Clear; DatamodulePlannung.DataModule5.IBDataSetPlannung.SelectSQL.Add('select * from PLANNUNG where ID_AUFTRAG = ' + DBGridFehlRohwareausbuchen.SelectedField.AsString); DatamodulePlannung.DataModule5.IBDataSetPlannung.Open; DatamodulePlannung.DataModule5.IBDataSetPlannung.Edit; DatamodulePlannung.DataModule5.IBDataSetPlannungSTATUS.AsString := 'Rohware geliefert'; DatamodulePlannung.DataModule5.IBDataSetPlannungSTATUSDATUM.Value := now; DatamodulePlannung.DataModule5.IBDataSetPlannungSTATUSNAME.AsString := Anwender; DatamodulePlannung.DataModule5.IBDataSetPlannung.Post; if DatamodulePlannung.DataModule5.IBTransactionPlannung.InTransaction then DatamodulePlannung.DataModule5.IBTransactionPlannung.Commit; DatamodulePlannung.DataModule5.IBDataSetPlannung.Close; end; Gruß, Luckner |
AW: Einträge in mehrere Datensätze einer Tabelle schreiben
Mein Tipp ist, anstatt der Edit und Post Befehle (mit ihren möglichen Seiteneffekten wegen der angebundenen DataSource / GUI Controls) SQL UPDATE zu verwenden.
|
AW: Einträge in mehrere Datensätze einer Tabelle schreiben
Hallo,
habe den Fehler gefunden. Die oben angezeigte Routine ist an sich ok. Habe (war hier nicht angezeigt) einen anderen Commit-Aufruf gehabt, Das mit meine Verbindung zur der Tabelle geschlossen hatte. Danke. Luckner |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:13 Uhr. |