Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Algorithmen, Datenstrukturen und Klassendesign (https://www.delphipraxis.net/78-algorithmen-datenstrukturen-und-klassendesign/)
-   -   Delphi Gibt es vorgefertigte dreidimensionale generische Objektlisten? (https://www.delphipraxis.net/195880-gibt-es-vorgefertigte-dreidimensionale-generische-objektlisten.html)

Codehunter 3. Apr 2018 15:45

Gibt es vorgefertigte dreidimensionale generische Objektlisten?

Hallo!

Ich gebe zu, die Überschrift nicht grad selbstredend :-D

Also: Ich habe einen Aufzählungstyp als Index für eine generische Liste TObjectDictionary<TMyKey, TObjectList<T>>. Jeder Eintrag in dieser Liste soll wiederum eine TObjectList<T> sein, welche dann quasi als dritte Dimension eine 1:n-Zuordnung schafft. Jetzt könnte ich mir sowas selbst zusammenbauen oder, was ja nicht ausgeschlossen ist dass es sowas gibt, evtl. etwas fertiges nehmen. Gibts sowas in der Art ab Werk bei Delphi?

Grüße
Cody

Neutral General 3. Apr 2018 15:50

AW: Gibt es vorgefertigte dreidimensionale generische Objektlisten?

Nein, musst du selbst machen.

freimatz 3. Apr 2018 17:22

Nein, musst Du meiner Meinung nach auch nicht machen. Den Fehler habe ich vor Jahren auch mal gemacht.
Erklär mal genauer um was es geht.

Codehunter 3. Apr 2018 19:17

Prinzipiell habe ich eine Menge x an dynamisch erzeugten Objekten. Besagter Aufzählungstyp ist ein Property jedes Objektes. Es gibt eine Verwaltungsklasse, von welcher man unter Angabe des Aufzählungselementes eine Liste aller Objekte bekommen soll, die dem Kriterium entsprechen. Weil das Ganze aber etwas zeitkritisch ist, möchte ich nicht bei jeder Abfrage über eine simple ObjectList iterieren und Vergleiche anstellen müssen.

freimatz 4. Apr 2018 09:58

Das ist dann schon etwas anders als das was ich machte. Du willst ja nicht nur ein Element sondern alle einer Kategorie. Andererseits das was Du da zuletzt schreibst - da reicht doch ein Dictionary.
Ich versteh noch nicht was man da noch groß schreiben müsste. Ich würde halt noch ein "type TBlaList = TObjectList<Bla>" damit es etwas übersichtlicher wird. Viel mehr ist doch da nicht mehr zu tun - oder?

Codehunter 4. Apr 2018 10:29

Die Frage war halt, obs was fertiges gibt. Man muss ja nicht das Rad neu erfinden wenn andere schon damit rum fahren.

Neutral General 4. Apr 2018 10:38

Zitat:

Zitat von Codehunter (Beitrag 1398089)
Die Frage war halt, obs was fertiges gibt. Man muss ja nicht das Rad neu erfinden wenn andere schon damit rum fahren.

Zitat:

Zitat von Neutral General (Beitrag 1398034)
Nein, musst du selbst machen.

:!:

Codehunter 4. Apr 2018 11:35

Das war auf den Vorposter bezogen.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:52 Uhr.