![]() |
Regulärer Ausdruck für Hexzahlen
Moinmoin,
Ich möchte einen String, der eine Hexzahl repräsentiert, in seine Bytes zerlegen. Der Ausdruck, den ich soweit zusammengefriggelt habe ist
Code:
"The Regulator" (Testprogramm für reguläre Ausdrücke) zeigt mir auch wunderbar die einzelnen Element an.
^([\$])?([a-f,A-F,0-9]{2}){1,8}$
Das ganze mit Delphi:
Delphi-Quellcode:
ergibt aber was gaaaanz anderes:
var
reg : TRegEx; erg : TMatchCollection; mm,it : TMatch; gr : TGroup; g,m,id : integer; begin reg := TRegEx.Create('^([\$])?([a-f,A-F,0-9]{2}){1,8}$'); erg := Reg.Matches('$aabbcc'); mlog.Lines.Clear; if (erg.Count > 0) then begin for m := 0 to erg.Count -1 do begin mlog.Lines.Append('Match ('+IntToStr(m)+')'); mm := erg.Item[m]; if (mm.Groups.Count > 0) then begin for g := 0 to mm.Groups.Count -1 do begin gr := mm.Groups.Item[g]; mlog.Lines.Append('Group ('+IntToStr(m)+'/'+IntToStr(g)+'):'+gr.Value); end; end; end; end; end;
Code:
Kann mir da kurz jemand helfen ? :)
Match (0)
Group (0/0):$aabbcc Group (0/1):$ Group (0/2):cc |
AW: Regulärer Ausdruck für Hexzahlen
Delphi-Quellcode:
Wie der Name sagt, String in einen Hex-String umwandeln.
function StringtoHex(Data: string): string;
var i, i2: Integer; s: string; begin i2 := 1; for i := 1 to Length(Data) do begin Inc(i2); if i2 = 2 then begin s := s + ' '; i2 := 1; end; s := s + IntToHex(Ord(Data[i]), 2); end; Result := s; end; |
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
|
Ok, erwischt, ich bin mit Tablet draussen beim Eiersuchen, Wetter ist ja fantastisch, da hab ich wohl nicht richtig hingeschaut.
Ich ging davon aus das ein String in ein Hex-Wert verwandelt werden sollte. Ich schau nachher nochmal rein wenn ich am "grossen" Sitze. |
Werden in einem regulären Ausdruck sogenennate "capturing groups" wiederholt, so wird nur der letzte Treffer gespeichert, bspw.
Delphi-Quellcode:
auf einen string abcd losgelassen ergibt als Gesamtmatch wieder abcd, die erste Gruppe enthält aber nur cd. Das ist nichts delphi-spezifisches, sondern gilt für alle PCRE Implementierungen (es gibt aber durchaus Regex-Implementierungen, die erlauben alle Instanzen der Gruppe zu prüfen, z.B. in .net)
(.{2})+
Für das was du erreichen willst, gibt es quasi zwei Möglichkeiten - in einem ersten Schritt den kompletten Hex-String extrahieren und dann in einem zweiten Schritt in 2er Paare unterteilen - die Nutzung von \G um nach einem erfolgten Match an der selben Stelle wieder anzusetzen z.B. so:
Delphi-Quellcode:
Ich verwende hier die vordefinierte Klasse
program Hello;
uses System.RegularExpressions; const HEX_STR = '$aabbcc'; var M: TMatch; begin M := TRegex.Match(HEX_STR, '(?:^\$?|\G(?!^))([[:xdigit:]]{2})'); while M.Success do begin WriteLn(M.Groups[1].Value); M := M.NextMatch; end; ReadLn; end.
Delphi-Quellcode:
, die
[[:xdigit:]]
Delphi-Quellcode:
entspricht. Dein
[a-fA-F0-9]
Delphi-Quellcode:
matcht btw. auch Kommas.
[a-f,A-F,0-9]
Wenn du sicher gehen willst, dass du auch wirklich einen Hex-String mit einer geraden Anzahl von Stelle hast, kann an das Ende des Pattern noch ein
Delphi-Quellcode:
.
(?=(?:[[:xdigit:]]{2})+$)
|
Man kann sich die Sache aber auch deutlich einfacher machen:
Delphi-Quellcode:
var
rec: Int64Rec; I: Integer; begin UINT64(rec) := StrToUInt64('$aabbcc'); for I := 0 to 7 do begin Writeln('$' + rec.Bytes[I].ToHexString(2)); end; end; |
In System.Classes gibt es BinToHex und umgekehrt.
![]() Wenn man darum eine Wrapper Funktion baut, die String bzw. TBytes verarbeitet, wäre das relativ elegant. |
Danke erstmal für eure Antworten. Da ich hier mit RegEx arbeiten möchte hab ich mal mit SProske Variante gearbeitet.
Das mit den "," in der Liste ist natürlich ein Tipp-Fehler gewesen :) Das es dafür eine eigene Klasse gibt wusst ich nicht. Tut auch soweit bis auf 2 Probleme: 1. Das $-Zeichen (oder eben nichts) sollte ein unabhängiger Match sein also quasi
Code:
2. Der zweite Teil (also quasi die Bytes) sollen min 1 max 8 sein so das
Match 1: $
Match 2: aa Match 3: BB Match 4: cc man das ganze im Zweifelsfall als einen Integer (Int64) umwandeln kann. |
Na das wird.. unschön - so in etwa:
Delphi-Quellcode:
program HexCheck;
uses System.RegularExpressions, System.SysUtils; const HEX_STRINGS: array[0..6] of string = ('$AA', '00', '$AA00BB11CC22DD33', 'AA00BB11CC22DD33', 'A', 'XX1100', '$AA00BB11CC22DD33EE'); var M: TMatch; S: string; I: Integer; begin for S in HEX_STRINGS do begin WriteLn(Format('Testing %s', [S])); I := 0; M := TRegex.Match(S, '(?:^\$(?=(?:[[:xdigit:]]{2}){1,8}$)|\G([[:xdigit:]]{2})(?=(?:[[:xdigit:]]{2}){0,7}$))'); if M.Success then begin repeat WriteLn(Format('%d: %s', [I, M.Groups[0].Value])); Inc(I); M := M.NextMatch; until not M.Success; end else WriteLn(Format('No match for %s', [S])); end; ReadLn; end. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:51 Uhr. |